Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ACV Kart Nationals
20.06.2018

Erneuter Doppelsieg für André Petropoulos

Am vergangen Wochenende (16./17. Juni 2018) fand in Wittgenborn das dritte von insgesamt fünf Rennen der ACV Kart Nationals statt, in deren Rahmen auch der Rok Cup ausgetragen wird. Der Kartpilot André Petropoulos aus Maichingen konnte in Wittgenborn überzeugen und zeigte eine starke Leistung.

Freitags fing es schon vielversprechend an; André Petropoulos und sein Mechaniker konnten gleich ein gutes Setup für die Bahn finden. Im Warmup des eigentlichen Renntages fuhr Andre die schnellste Zeit in seiner Rok GP Klasse. Zum Zeittraining hatten Andre Petropoulos und sein Mechaniker beschlossen, nochmals etwas zu testen, da Petropoulos im Warmup nur knapp vor dem Zweitplatzierten lag. Dies führte jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis, da man mit dieser Abstimmung ein Schritt zurück gemacht hatte und im Zeittraining nur die drittbeste Zeit erreichen konnten – also wurde das Set up für das Erste Rennen wieder geändert.

Anzeige
Petropoulos startete von Rang drei in das erste Rennen. Der Start verlief nicht so gut: Andrè verlor eine Position und fiel auf den vierten Platz zurück. Er war jedoch motiviert und konnte gleich in der ersten Runde auf die dritte Position vorfahren. Ein paar Runden später, machte der auf Position zwei liegende Fahrer einen kleinen Fehler – Andre nutze seine Chance und konnte überholen. Kurz vor Rennende nahm Andre nahm seinen ganzen Mut zusammen und holte aus dem Kart und aus sich nochmal alles raus. Die Ziellinie bereits vor Augen gelang ihm ein spektakuläres Überholmanöver er in der letzten Kurve. Somit konnte Andre das erste Rennen gewinnen.

Im zweiten Rennen hatte er somit eine gute Ausgangslage und konnte von der Pole-Position starten. Am Start kam Petropoulos gut weg; er konnte die erste Position halten. Er behielt die Nerven und konnte die Angriffe seiner Verfolger gut abwehren. Im Laufe des Rennens konnte er sich sogar leicht absetzten und somit fuhr er einen Start-Zeil-Sieg ein und gewann auch das zweite Rennen.

Nach dem letzten Rennen in Cheb (CZ) mit einem Doppelsieg und dem Bahnrekord in der Rok-Junior-Klasse ist dies sein zweiter Doppelsieg in Folge im Rok Cup. Erneute strich er also 50 Punkte für die Meisterschaftswertung ein und konnte seinen Vorsprung als Meisterschaftsführender in der Rok GP Junior Klasse weiter ausbauen.

„Ich freue mich sehr über diesen zweiten Doppelsieg, da es sehr hart zuging und jeder Fahrer um jeden Punkt kämpft. Durch dieses Wochenende konnte ich viele Punkte für meine Meisterschaft sammeln. Ich möchte mich auch für die gute Zusammenarbeit mit meinem Teamchef Ingo Emenegger von Kart-Racing-Baden und meinem Mechaniker bedanken“, sagte Petropoulos abschließend.
Anzeige