Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ACV Kart Nationals
22.05.2018

Doppelsieg und perfektes Wochenende für Max Reis in Tschechien

Max Reis vom Nees Racing Team dominierte beim Auslandsgastspiel der ACV Kart Nationals in der Kartarena in Cheb die Rotax-Micro-Klasse und konnte mit einem erneuten Doppelsieg die Führung in der Gesamtwertung der Serie weiter ausbauen.

In den freien Trainings am Freitag musste sich der 11-jährige Ramsteiner zunächst mit der für ihn unbekannten Strecke vertraut machen. Dies gelang ihm gemeinsam mit Mechaniker Max Weidlich relativ schnell und er machte mit konstant starken Rundenzeiten am Freitag und Samstag bereits seine Siegesambitionen deutlich.

Am Sonntagmorgen zeigte das Nachwuchstalent dann erneut seine Klasse und konnte das WarmUp sowie auch das Qualifying jeweils als Schnellster für sich entscheiden. Dies bedeutete die zweite Pole-Position in der noch jungen Saison 2018.

Anzeige
In Lauf 1 übernahm Max Reis vom Start weg die Führung des Feldes und konnte seinen Vorsprung auf die Verfolger sukzessive ausbauen. Aufgrund technischer Probleme im letzten Drittel des Rennes verringerte sich dieser Vorsprung jedoch rapide und zu Beginn der letzten Runde fiel der Pilot des Nees Racing Teams auf Platz zwei zurück.

Doch Max Reis zeigte seine fahrerischen Fähigkeiten, übernahm in einer der letzten Kurven durch eine gekonntes Manöver erneut die Führung und überquerte die Ziellinie knapp als Sieger vor seinem Verfolger Finn Grube.

Somit ging es auch im zweiten Lauf von Startplatz eins ins Rennen und dieses Mal konnte der Ramsteiner einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg einfahren. Mit dem zweiten Doppelsieg in der Saison 2018 sicherte er sich zudem erneut den Tagessieg und die maximale Punktzahl (100 Punkte) nach vier Läufen. 

Mitte Juni gilt es für Max Reis im hessischen Wittgenborn dann, die Führung in der Gesamtwertung der Rotax-Micro-Klasse zu verteidigen.
Anzeige