Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Spa
24.07.2018

Team75 Bernhard: Ehrgeiz, Respekt und Zuversicht vor den 24h von Spa

Die lange und intensive Vorbereitung auf das 24-Stunden-Rennen von Spa ist zu Ende, an diesem Wochenende stellt sich das KÜS Team75 Bernhard zum zweiten Mal der großen Herausforderung. Beim Marathon zweimal rund um die Uhr in den belgischen Ardennen, der am Samstag um 16.30 Uhr gestartet wird, sitzen drei Porsche-Werksfahrer im Cockpit des rund 500 PS starken 911 GT3 R, der in der PRO-Kategorie gemeldet ist: Teambesitzer und amtierender Langstreckenweltmeister Timo Bernhard (37), ebenso zweimaliger Le-Mans-Gesamtsieger wie Earl Bamber (28, NZ), der 2017 mit Timo den WM-Titel holte, sowie Laurens Vanthoor (27, BE), der im Juni in Le Mans in der GTE-Pro-Kategorie siegte.

Lokalmatador Laurens war bereits im vergangenen Jahr dabei, als das KÜS Team75 Bernhard bei der Premiere in Spa auf den vierten Platz im Gesamtklassement kam. Timo startet in Spa erstmals im eigenen Team. Earl Bamber war bereits 2014 im Porsche Carrera Cup Deutschland für die Truppe aus dem pfälzischen Bruchmühlbach-Miesau erfolgreich unterwegs. Die drei Piloten und das gesamte KÜS Team75 Bernhard gehen die große Aufgabe mit Ehrgeiz und Zuversicht, aber auch viel Respekt an. Das Wunschziel: Podium.

Anzeige
Timo Bernhard: „Dass ich in meinem eigenen Team an den 24 Stunden von Spa teilnehme, war schon immer der Wunsch meines Vaters gewesen, in diesem Jahr können wir das realisieren. Nach der Erfahrung im vergangenen Jahr, als wir wirklich sehr gut unterwegs waren und das Podium nur knapp verpasst haben, wissen wir aber auch, dass es ein sehr, sehr hartes Rennen mit starker Konkurrenz werden wird. Wir werden dort 24 Stunden lang Vollgas geben müssen. Die Strecke in Spa hat ihre eigenen Gesetze, es ist eine ganz eigene Herausforderung. Ich freue mich sehr darauf, mit der eigenen Truppe dort zu starten. Von der fahrerischen Besetzung her könnte ich mir kaum bessere Teamkollegen vorstellen. Mit Lokalmatador Laurens Vanthoor und Earl Bamber, mit dem ich schon in der Vergangenheit große Erfolge hatte, zuletzt im vergangenen Jahr mit dem Le-Mans-Sieg und dem Titel in der Langstrecken-WM, haben wir eine perfekte Besetzung. Damit können wir angreifen, das Rennen kann kommen.“

Earl Bamber: „Ich freue mich sehr auf die 24 Stunden von Spa, ich bin das erste Mal dabei. Ich freue mich auch ganz besonders darauf, wieder bei Timos KÜS Team75 Bernhard zu fahren. Sie haben mir 2014 im Carrera Cup Deutschland die Chance gegeben, erstmals in Europa anzutreten. Das war toll, genau wie unser gemeinsames letztes Jahr mit dem Porsche 919 Hybrid, dem WM-Titel und dem Le-Mans-Sieg. Ich freue mich wirklich auf Spa und glaube, dass wir eine gute Chance auf ein starkes Ergebnis haben.“ 

Laurens Vanthoor: „Das 24-Stunden-Rennen von Spa ist ein Höhepunkt. Es ist das größte GT-Rennen überhaupt und für mich persönlich als Belgier ohnehin eine sehr wichtige Veranstaltung. Mit dem KÜS Team75 Bernhard bin ich jetzt zum zweiten Mal am Start. Im vergangenen Jahr waren wir vorne dabei, auch wenn es zum Sieg nicht ganz gereicht hat. Auch in dieses Mal wollen wir wieder gut durchkommen Wenn wir den gleichen Speed haben wie im vergangenen Jahr, sollten wir eine gute Chance haben. Es ist ein langes und schweres Rennen, da kann viel passieren. Bis jetzt jedenfalls läuft aber alles nach Plan.“

Teammanager Klaus Graf: „Die Testfahrten Anfang Juli sind für uns sehr gut verlaufen und wir sind mit der Vorbereitung zum 24-Stunden-Rennen in Spa bis jetzt sehr zufrieden. Alle drei Fahrer hatten Gelegenheit, sich mit den Gegebenheiten vertraut zu machen und sich auf den Porsche 911 GT3 R in Spa einzustellen. Eine lange und anstrengende Woche steht allen Beteiligten im KÜS Team75 Bernhard bevor. Der Wettbewerb wird extrem hart sein, doch auch in diesem Jahr wollen wir wieder vorne mitmischen. Ein Dankeschön gilt allen Partnern und Sponsoren, die es uns ermöglichen, bei der 70. Auflage der 24 Stunden von Spa und zum Jubiläum ‚70 Jahre Porsche Sportwagen‘ an den Start zu gehen.“
Anzeige