Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Spa
25.07.2018

Kim-Luis Schramm startet beim weltgrößten GT3-Rennen in Spa

Das nächste Highlight des Jahres 2018 steht für den Thüringer Kim-Luis Schramm kurz bevor. Denn nur wenige Tage nach seinem 21. Geburtstag ist es soweit: Kim-Luis Schramm wird an dem vermutlich weltweit größten Teilnehmerfeld von GT3-Fahrzeugen teilnehmen – so viele haben sich jedenfalls bis zum heutigen Tag in die Teilnehmerlisten der Blancpain-Endurance-Serie eingeschrieben, den Total 24 Hours of Spa. Eine Herausforderung, genau nach seinem Geschmack.

„Ein Rennen in Spa-Francorchamps alleine ist schon ein Highlight. Aber dass ich erneut für das Hannoversche Attempto-Team um Teamchef Arkin Aka für ein 24-Stunden-Rennen in einem GT3 Audi an den Start gehen darf, sind schon ganz schön viele Superlativen. Ein wahnsinnig schönes Geburtstagsgeschenk“, sagte Kim-Luis Schramm.

Anzeige
Spa-Francorchamps, auch Ardennen-Achterbahn genannt, ist nach dem berühmten Nürburgring die zweitlängste Rundstrecke in Europa. 7.004 Meter, 21 Kurven und etwas mehr als 100 Meter Höhenunterschied gilt es zu bewältigen. Und weil das alleine noch nicht reicht, teilen sich lediglich drei Fahrer in 24 Stunden ein Fahrzeug. Mit dem erfahrenen Österreicher und ADAC-GT-Masters-Pilot Clemens Schmid sowie dem ehemaligen DTM-Piloten Pierre Kaffer befindet sich Kim-Luis Schramm in allerbester Gesellschaft. „Das wird wirklich ein Rennen nach meinem Geschmack. Ich freue mich wahnsinnig darauf“, schwärmt Kim-Luis Schramm.

Bereits drei Wochen zuvor ging es für das Attempto-Team und die Fahrer für zwei Tage zum Testen nach Belgien. „Die Tests verliefen sehr positiv. Der Audi und Spa scheint eine wirklich gute Kombination zu sein. Das Team hat fantastische Arbeit geleistet, sodass ich sehr zuversichtlich bin, dass wir für das Rennen gut aufgestellt sind“, so Kim-Luis Schramm.

Schon am Mittwoch vor dem Rennen geht es mit einer Fahrzeugparade für die motorsportbegeisterten Zuschauer los, bevor es dann am Donnerstag zum ersten Schlagabtausch kommt. Das erste freie Training, das erste Zeittraining am Tage und das erste Zeittraining bei Nacht stehen auf dem Programm. Am Freitag wird dann unter den besten GT-Teams die Superpole ausgefahren und der Startschuss zu den Total 24 Hours of Spa fällt dann am Samstag um 16.30 Uhr. „Wichtig ist, dass wir keinen Fehler machen, uns in keinen Unfall verwickeln lassen. Dafür ist in einem 24-Stunden-Rennen kein Platz. Wenn wir das hinbekommen, werden wir mit den Besten der Besten mithalten können“, so die Einschätzung des Wümbachers.

Die 24 Stunden von Spa-Francorchamps finden am Wochenende vom 28. und 29. Juli im belgischen Spa-Francorchamps statt. Livetiming und Livestream lassen sich auf der Internetseite der Blancpain-Serie verfolgen.
Anzeige