Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
11.04.2017

Vom Wiederaufbau zum Start-Ziel-Sieg

Nach zwei heftigen Unfällen im ersten VLN-Lauf 2017 hat das Adenauer Team Teichmannracing die Fahrzeuge innerhalb kürzester Zeit wieder aufgebaut. Bei der zweiten VLN-Veranstaltung 2017 konnten alle vier Fahrzeuge ins Ziel gebracht und mit dem Sieg der Cayman GT4 Trophy wurde ein Ausrufezeichen gesetzt.

Am 8. April 2017 um 8:30 Uhr starteten die drei Porsche Cayman GT4 Clubsport und der BMW M235i Racing Cup von Teichmannracing ins Zeittraining des 42. DMV 4-Stunden-Rennens. Das Resultat: Die Pole-Position, sowie der fünfte und sechste Startplatz in der Porsche Cayman GT4 Trophy und Platz 13 im BMW M235i Racing Cup.

Anzeige
In den ersten beiden Stints des Rennens zeigte Harald Geißelhart eine starke Leistung im BMW Cup. Der Neueinsteiger konnte im letzten Jahr bereits zwei Siege in der RCN verbuchen. Bei VLN 2 hielt er sich stets im Bereich der Top-Ten der hart umkämpften Cup-Klasse. Teamneuzugang Jürgen von Gartzen überzeugte in den beiden verbleibenden Stints mit schnellen Rundenzeiten und konnte den #690 auto motor und sport-BMW auf Platz acht ins Ziel bringen.

Im #960 H&R-Porsche machten Moritz Gusenbauer und Daniel Bohr einen perfekten Job und fuhren einen Start-Ziel-Sieg nach Hause. Schon beim Start konnte sich Moritz deutlich vom Rest des Feldes absetzen und ein solides Polster herausfahren. Dieses konnte Daniel den Mittelstint über halten ohne ein Risiko einzugehen.

Zum Schluss hieß es für Moritz noch einmal volle Attacke. Trotz Druck durch die Konkurrenz konnte er den Vorsprung halten und überquerte die Ziellinie mehr als 30 Sekunden vor dem ersten Verfolger.

Marcel Hoppe pilotierte den #970 H&R-Lenk-Porsche mit einem Vorzeige-Start von Startplatz sechs vorerst auf Platz zwei in der Klasse. In einem harten Positionskampf mit dem Schwesterauto #980 und einem weiteren Konkurrenten ging es mehrere Runden Stoßstange an Stoßstange über die Nordschleife. Thorsten Jung übernahm den Cayman für den Mittelstint, musste aber relativ schnell Probleme mit der Servolenkung feststellen. Nach der Übergabe an Dirk Vleugels kam es zum Totalausfall der Lenkung, was eine Weiterfahrt im Renntempo unmöglich machte. Die Teichmann Racing Crew konnte das Problem in der Box kurzfristig beheben und den Wagen wieder auf die Strecke schicken. So konnte das Trio noch wertvolle Meisterschaftspunkte für den siebten Platz mitnehmen.

Fabio Grosse gab im #980 Tigrol-Porsche einen gebührenden Einstand bei Teichmannracing und übergab das Fahrzeug nach einem harten aber erfolgreichen Kampf an Position drei. Stammfahrer „Maximilian“ übernahm für den Mittelstint und zeigte ebenfalls eine fehlerfreie Leistung. Schlussfahrer Runar Vatne knüpfte an die Leistung seiner Teamkollegen an und fuhr den Porsche nach 25 Runden an Position vier über die Ziellinie.

Das Team ist zufrieden mit dem Ergebnis und freut sich auf die kommenden Rennen. „Der Saisonstart bei VLN 1 war natürlich ein herber Rückschlag für uns – wir mussten zwei Fahrzeuge innerhalb kürzester Zeit komplett neu aufbauen. Ein riesiges Dankeschön an unser Werkstatt-Team, das einen grandiosen Job gemacht und diesen Erfolg erst ermöglicht hat. Wir werden jetzt dran bleiben und uns in der Meisterschaft nach vorne kämpfen“, so Michael Teichmann nach dem Zieleinlauf.

Weiter geht es für das Team mit dem 24h-Rennen auf dem Nürburgring Ende Mai.
Anzeige