Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
25.09.2017

Mathilda Racing: Vierter Saisonerfolg für den Golf GTI TCR

Die Pechsträhne der vergangenen Wochen ist gerissen: Beim siebten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring, dem 57. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen, feierte mathilda racing den vierten Saisonerfolg in der hart umkämpften TCR-Klasse. Benjamin Leuchter und Andy Gülden zeigten im Volkswagen Golf GTI TCR abermals eine fehlerfreie Leistung.

Im morgendlichen Zeittraining hielt sich das schnelle Duo noch zurück: Das vierstündige Rennen nahmen Benjamin Leuchter und Andy Gülden vom zweiten Startplatz in der TCR-Klasse in Angriff. Mit konstanten Rundenzeiten und einem problemlosen Rennen, schoben sie sich wenig später jedoch auf die erste Position nach vorne. Als das Rennen rund 30 Minuten vor dem Ende mit der roten Flagge abgebrochen wurde, war der vierte Saisonsieg perfekt.

Anzeige
„Benny und Andy haben eine tolle Leistung gezeigt und sich keine Fehler erlaubt. Das war der Schlüssel zum Erfolg“, freute sich Teamchef Michael Paatz. Im Gesamtklassement landete der Golf GTI TCR auf dem 28. Platz und stellte damit auch den besten frontangetriebenen Rennwagen des Feldes. In der TCR-Wertung liegen Benjamin Leuchter und Andy Gülden weiterhin in Führung.

Der zweite Volkswagen Golf GTI TCR von Teamchef Michael Paatz, Constantin Kletzer sowie Guido Heinrich musste wenigen Runden vor dem Ende mit einem technischen Defekt abgestellt werden. „Das ist schade und trübt die starke Teamleistung“, so Paatz. Aufgrund der zurückgelegten Distanz wurde der Golf GTI noch auf dem siebten Platz gewertet.

mathilda racing startet nun in den Endspurt der VLN-Saison. Der vorletzte Lauf des Jahres findet bereits in zwei Wochen statt. „Bei den kommenden Rennen möchten wir an diesen Sieg anknüpfen“, hofft Michael Paatz. Der 49. ADAC Barbarossapreis führt am 7. Oktober über die gewohnte VLN-Distanz von vier Stunden.
Anzeige