Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Tourenwagen Allgemein
29.03.2017

Toni Bauer siegt in seinem ersten Autorennen

„Mit einem Sieg in meinem allerersten Autorennen habe ich wirklich nicht gerechnet“, gibt der junge Starnberger Pilot Toni Bauer stolz zu Protokoll. Am vergangenen Wochenende startete der Bayer erstmals im Automobilen Rennsport und das auf dem anspruchsvollen Kurs der Motorsport Arena in Oschersleben. „Es hat einfach alles gepasst. Danke an mein Team, meinen Fahrerkollegen und meine Eltern“, freute er sich nach der Veranstaltung.

Gemeinsam mit Lucas Schmidt wurde im Zwei-Stunden-Rennen des ADAC Bördesprints gestartet. Da man bei diesem Langstreckenrennen als Trio an den Start geht, entschloss sich kurzerhand Bauers Vater Anton mit den Youngsters zu starten.

Anzeige
Schon im Qualifying zeigte sich die Konkurrenzfähigkeit der Fahrerpaarung. Der 17-jährige Lucas Schmidt überzeugte mit schnellen Runden und sicherte dem blauen Rennwagen den zweiten Startplatz. Die Zeit bis zum Rennstart verbrachte die emsige Mechanikermannschaft von H.A.R.D. Speed Motorsport damit, den auf einer sehr schnellen Runde, zum Ende der Qualifikation hin etwas kaltverformten Logan wieder in Form zu bringen. Dem Rennstart stand somit nichts im Weg.

Vom Start weg konnte sich der H.A.R.D. Speed Rennwagen vom gut gefüllten Starterfeld absetzen und mit konstanten Rundenzeiten überzeugen. Nach dem ersten planmäßigen Boxenstopp übernahm Toni Bauer die Kontrolle über den Rennwagen. Sehr konzentriert und mit einer für einen Rookie ungewöhnlichen Ruhe absolvierte der Schüler seinen Stint. Sein Können unterstrich der Abschlussklässler mit der schnellsten Rennrunde der Startnummer 222. Der Vorsprung auf den zweitplatzierten Logan wurde größer. Für den letzten Stint übergab Toni das Steuer an Lucas Schmidt. Dieser setzte sich ebenfalls sehr gut in Szene und pilotierte den Logan gekonnt durch die Kurven. Mit dem Passieren der Ziellinie fiel eine große Last von dem Dreiergespann ab. „Es war für mich das erste Teamrennen. Wir haben uns alle gut arrangiert und jeder konnte pünktlich seine Leistung abrufen. Ich bin sehr stolz auf Lucas und Toni“, resümiert Anton Bauer strahlend mit dem Siegerpokal in der Hand.

Ob man auch die folgenden Zwei-Stunden-Rennen im Rahmen des ADAC Logan Cup absolviert, gilt es nun zu klären. „Mit meinem Vater als Kart-Mechaniker habe ich in der Vergangenheit schon ein gutes Team gebildet. Mit Lucas ist mir erstmals ein Fremder zur Seite gestellt worden. Wir verstehen uns gut und bei H.A.R.D. Speed fühle ich mich auch wohl“, gibt sich Bauer hoffnungsvoll. Trotzdem stehen die Abschlussprüfungen und der Übertritt auf das Gymnasium im Vordergrund. 

Mit seinem Sieg in seinem ersten Autorennen ist dem jungen Nachwuchspiloten Toni Bauer ein einmaliger Einstieg in den automobilen Tourenwagensport gelungen. Ein weiteres sportliches Glanzstück für den amtierenden Gauschützenkönig.
Anzeige