Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Tourenwagen Allgemein
24.08.2017

Dennis Bröker debütiert im BMW 318 ti Cup in Assen

Der Rennfahrer Dennis Bröker aus Ostwestfalen-Lippe absolviert am kommenden Wochenende, am 25. und 26. August, im BMW 318 ti Cup einen Gaststart. In der Tourenwagenserie, welche 2016 debütierte, treten bis zu zehn Teams – bestehend aus zwei Fahrern – mit baugleichen 140 PS starken heckangetriebenen BMW 318 ti auf Traditionsrennstrecken in Deutschland und den Nachbarländern gegeneinander an.

Selbst Profis haben es sich nicht nehmen lassen, einmal selbst ins Lenkrad zu greifen: Elia Erhart und Philip Geipel (beide ADAC GT Masters) waren ebenso am Start, wie etwa Gabriele Piana (Porsche Carrera Cup). Gefahren werden insgesamt zehn Läufe auf dem Nürburgring, dem Hockenheimring, dem Lausitzring, in Oschersleben sowie in Spa-Francorchamps (BE) gefahren. Auf dem TT-Circuit Assen (NL) gibt der Salzufler Dennis Bröker beim siebten Lauf der Tourenwagenserie sein Debüt. 

Anzeige
Die Veranstaltung wird auf der 4,555 Kilometer langen Rennstrecke im Rahmen der DMV NES 500 ausgetragen. Es finden zwei halb stündige Qualifying-Sessions statt, am Samstag wird das 2h-Rennen gefahren. Die Fahrzeuge werden vom brandenburgischen Veranstalter Teamwork Racing Solution gestellt und gewartet. Bei jedem Rennen werden die Fahrzeuge den Fahrerduos neu ausgelost, sodass die Chancengleichheit nochmals erhöht wird. Der Gesamtsieger wird Ende der Saison mit einem Nordschleifen-Lehrgang sowie einem VLN-Gaststart in der Klasse V4 (oder höher) bei Adrenalin Motorsport belohnt. Für den Vizemeister winkt ein Start in der DMV BMW Challenge bei Cerny Motorsport. Der Drittplatzierte erhält einen Fahrerplatz für die Saison 2018 im 318 TI Cup.

„Ich freue mich sehr, in dem BMW 318ti Cup und damit nach dem ADAC Logan Cup in einer weiteren attraktiven Tourenwagenserie zu debütieren. Ich kenne die Serie bereits aus dem ADAC Bördesprint. Hier fahren der ADAC Logan Cup sowie der BMW 318ti Cup bei einigen Läufen zusammen das 2h Langstreckenrennen in der Motorsportarena Oschersleben. Für mich besteht die Herausforderung darin, sich auf einen Heck angetriebenen Rennwagen und damit einem anderem Antriebskonzept, mit einem leistungsstärkeren Triebwerk einzustellen und mit dem TT-Circuit Assen eine für mich neue Rennstrecke kennenzulernen, welche ich bisher nur aus Simulationen kenne“, so der Rennfahrer Dennis Bröker vor dem Rennwochenende.
Anzeige