Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
TCR Germany
02.05.2017

Tom Lautenschlager startet mit Top-Ten-Resultat

In der Motorsport Arena Oschersleben fiel für Tom Lautenschlager der Startschuss in die neue Saison der ADAC TCR Germany. Bei bestem Rennwetter lieferte der Nachwuchsrennfahrer aus Grafenau eine starke Vorstellung ab und liegt in der Meisterschaft in Schlagdistanz zur Spitze.

Ein anspruchsvolles Teilnehmerfeld erwartete Tom Lautenschlager beim Saisonauftakt der ADAC TCR Germany. 43 Fahrzeuge rollten auf der 3.696 Meter lange Strecke an den Start und sorgten für starke Konkurrenz. Der amtierende Junior-Champion blieb davon aber unbeeindruckt und zeigte mit Rang sieben im letzten freien Training seine Ambitionen. „Auch wenn ich in meine zweite TCR-Saison gehe, bin ich noch immer einer der Jüngsten. Die Gegner sind in diesem Jahr noch einmal deutlich stärker, aber ich weiß, dass wir konkurrenzfähig sind und um Siege kämpfen können“, war der 17-jährige zielsicher.

Anzeige
Während Tom´s Mitstreiter bereits zahlreiche Testkilometer in den Wintermonaten absolvierten, stand für den Baden-Württemberger das Abitur im Vordergrund. „Ich schreibe gerade meine Abschlussprüfungen und habe die vergangenen Wochen nur gelernt. Die Doppelbelastung ist schon herausfordernd, aber noch zwei Klausuren, dann habe ich es geschafft“, ergänzte der Förderpilot aus dem Kader der ADAC Stiftung Sport.
Auf der Rennstrecke war dem Förderpiloten aus dem Kader der ADAC Stiftung Sport davon aber nichts anzumerken. Im Zeittraining mischte Tom erneut auf den Top-Ten-Rängen mit, doch am Ende kam es anderes. Durch einen Unfall verlor er alle Chancen auf einen Startplatz in den vorderen Reihen – als Zwölfter qualifizierte er sich für die beiden Rennen. „Das war großes Pech, ich sah nur noch eine große Staubwolke und war dann Passagier. Mir ist nichts passiert, aber das Auto war stark in Mitleidenschaft gezogen“, erklärte Tom die Situation.

Die Crew seines Teams Target Competition machte aber einen super Job und stellte Tom pünktlich zum ersten Rennen ein fertiges Auto an den Start. Im Verlauf der 30 Rennminuten dankte der Youngster seiner Mannschaft mit einem tollen Rennen. Trotz drei Safety-Car-Phasen kämpfte sich der Audi-Pilot nach vorne und holte sich noch in der letzten Runde einen neunten Rang. „Das war richtig gutes Racing, jede Runde finde ich neues Vertrauen in mein Auto und fühle mich besser. Es ist auf jeden Fall noch einiges möglich und ich freue mich auf morgen“, resümierte der Grafenauer.

Am Sonntag herrschte wieder bestes Frühlingswetter in Oschersleben. Mehr als 20.000 Zuschauer füllten die Tribünen und feuerten die Tourenwagen-Stars der ADAC TCR Germany an. Tom erwischte leider keinen perfekten Start in den zweiten Durchgang – zeitweise fiel er bis auf Position 16 zurück. Doch bis zum Rennende machte er wieder Boden gut, wurde Elfter und holte wichtige Punkte für die Meisterschaft. „Das Rennen war richtig spektakulär. Der Start war leider nicht perfekt, aber im Anschluss bin ich gut nach vorne gefahren und habe einige Autos überholt. In der Gesamtwertung liege ich nun als Neunter im direkten Anschluss zur Spitze“, sagte Tom abschließend.

In fünf Wochen (09.-11.06.) geht es für den Schwaben weiter, dann startet die ADAC TCR Germany auf dem Red-Bull Ring in Österreich in die zweite Runde.
Anzeige