Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Sonstiges
26.03.2017

Umfangreiches Rennprogramm für BMW Motorsport Junioren

Die BMW Motorsport Junioren stehen vor einem abwechslungsreichen und intensiven zweiten Jahr ihrer Ausbildung. Nico Menzel (DE) absolviert auf nationaler und internationaler Ebene zahlreiche Rennen im BMW M6 GT3. Ricky Collard (GB) sammelt wertvolle Erfahrungen auf der Nürburgring-Nordschleife (DE). Mikkel Jensen (DK) wird als neues Mitglied im BMW Motorsport Junior Programm ebenfalls im BMW M6 GT3 zum Einsatz kommen. Er hat sich beim Shootout in Miramas (FR) durchgesetzt.

Ein besonderes Jahr mit besonderen Herausforderungen: Während die BMW Nachwuchsförderung 2017 ihr 40-jähriges Jubiläum feiert, stehen die BMW Motorsport Junioren vor einer Saison mit zahlreichen Highlights. Nico Menzel wird in seinem zweiten Jahr als Mitglied des Juniorprogramms die komplette Saison der Blancpain Endurance Series im Cockpit des BMW M6 GT3 von Walkenhorst Motorsport absolvieren. Dazu zählt auch das 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps (BE), bei dem er seine Premiere feiern wird. Darüber hinaus nimmt Menzel für Walkenhorst Motorsport auch an den 24 Stunden auf dem Nürburgring (DE) teil. Zur Vorbereitung darauf wird er im BMW M6 GT3 die beiden ersten Saisonrennen der VLN Langstreckenmeisterschaft bestreiten.

Anzeige
„Was für ein großartiges Rennprogramm“, sagt Menzel. „Nachdem ich Ende der vergangenen und Anfang dieser Saison bereits erste Erfahrungen mit dem BMW M6 GT3 sammeln durfte, kann ich es kaum erwarten, nun beide 24-Stunden-Klassiker und eine komplette Saison in der hochkarätig besetzten Blancpain Endurance Series zu absolvieren. Vielen Dank an BMW Motorsport und Walkenhorst Motorsport für das Vertrauen. Ich bin heiß auf diese Herausforderung.“

Auch für Ricky Collard, der gemeinsam mit Menzel und Jörg Müller (DE), dem Mentor der BMW Junioren im GT-Sport, im Februar bereits bei den 12h Bathurst (AU) im Einsatz war, wird die Nürburgring-Nordschleife 2017 eine zweite Heimat werden. Er nutzt den Saisonauftakt der VLN, um seine Lizenz für die „Grüne Hölle“ zu erlangen. Beim 24-Stunden-Rennen im Mai ist ein Einsatz im BMW M4 GT4 geplant. „Ich freue mich sehr darauf, gleich zu Saisonbeginn weitere Erfahrungen auf der legendären Nordschleife sammeln zu dürfen“, sagt Collard. „Von einem Start bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring habe ich immer geträumt.“

Der Kader der BMW Junioren hat außerdem Zuwachs bekommen: Mikkel Jensen überzeugte die Verantwortlichen von BMW Motorsport beim Shootout potenzieller neuer Junioren in Miramas so sehr, dass sie ihm gleich in seinem ersten Jahr als BMW Motorsport Junior den Einsatz im BMW M6 GT3 zutrauen. Der 22-jährige Däne erhält in der Blancpain Endurance Series den Platz an der Seite von Menzel und dem dritten Fahrer Christian Krognes (NO) bei Walkenhorst Motorsport. Jensen gewann 2014 den Titel im ADAC Formel Masters und trat in den vergangenen beiden Jahren in der europäischen Formel-3-Meisterschaft an. „Ich bin stolz, den Sprung ins BMW Motorsport Junior Programm geschafft zu haben“, sagt Jensen. „Ich bin beim Shootout mit dem neuen BMW M4 GT4 sehr gut zurechtgekommen. Dass ich nun schon von Beginn an die Chance bekomme, im BMW M6 GT3 Erfahrungen zu sammeln, ist unglaublich.“ Neben Jensen befinden sich noch weitere Kandidaten für einen Platz im BMW Motorsport Junior Programm momentan im Auswahlverfahren.

Die BMW Motorsport Junioren werden 2017 nicht nur in zahlreichen Rennen eingesetzt, sie wirken auch aktiv an der Entwicklung des neuen BMW M4 GT4 mit. Parallel zum Junioren-Shootout testete zum Beispiel Menzel gemeinsam mit Jörg Müller und Dirk Adorf (GER) das Fahrzeug in Miramas. Collard saß gemeinsam mit Müller und Jens Klingmann (GER) am Steuer, als der BMW M4 GT4 im Januar seine Rennpremiere bei den 24 Stunden von Dubai (AE) feierte.

„Der BMW M4 GT4 ist das perfekte Fahrzeug für die BMW Motosport Junioren, in dem sie nicht nur ihr Talent beweisen, sondern das sie auch mitentwickeln können“, sagt Adorf, der Mentor der neuen Junioren-Jahrgänge. „Wir sind jedes Jahr aufs Neue beeindruckt zu sehen, wie schnell sich junge Fahrer in unseren Rennfahrzeugen zurechtfinden. Dann mitzuerleben, wie schnell sie den Aufstieg in den BMW M6 GT3 schaffen, ist eine große Bestätigung für die gute Arbeit, die wir in der Nachwuchsförderung leisten.“

Zur Saison 2014 wurde das BMW Motorsport Junior Programm neu strukturiert, und die BMW Nachwuchsförderung kehrte zurück zu ihren Wurzeln im GT- und Tourenwagenbereich. Im Rahmen eines mehrstufigen Konzepts bekommen die BMW Motorsport Junioren das Rüstzeug für die höchsten Kategorien im GT-Sport vermittelt. Das BMW Motorsport Junior Programm ist auf mehrere Jahre angelegt, und das langfristige Ziel lautet, Fahrer für den Einsatz im GT- und Tourenwagenbereich auszubilden und schließlich für BMW Motorsport international Piloten aus der eigenen Nachwuchsförderung einzusetzen. Dass dieses Konzept fruchtet, beweist Jesse Krohn: Der Finne wurde 2014, im ersten Jahr der Neuausrichtung, zum „BMW Motorsport Junior of the Year“ gekürt und gehört seitdem fest zum Fahrerkader von BMW bei internationalen GT-Einsätzen.
Anzeige