Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Sonstiges
16.02.2017

James Allison wird Technischer Direktor bei Mercedes

Mercedes-AMG Petronas Motorsport gibt die Verpflichtung von James Allison zum 1. März 2017 bekannt. James ist ein hochkarätiger Formel-1-Ingenieur, der sowohl mit Ferrari als auch mit Renault schon Weltmeisterschaften gewonnen hat. In beiden Teams nahm er eine Führungsposition ein. Er stößt in der neu geschaffenen Position des Technischen Direktors zum Team und übernimmt die Leitung der technischen Abteilung. 

Dabei heißt ihn die bewährte technische Führungsmannschaft, die für den Gewinn der vergangenen drei Formel-1-Doppelweltmeisterschaften verantwortlich zeichnete, herzlich willkommen. James Allison berichtet direkt an Toto Wolff, der die Gesamtverantwortung für das Team trägt. 

Anzeige
Zu seinem bevorstehenden Amtsantritt bei Mercedes sagte James Allison: „Nach meiner Auszeit vom Sport bin ich heiß darauf, wieder die Arbeit aufzunehmen. Es ist ein enormes Privileg, von einem Team, das in den vergangenen drei Saisons so erfolgreich gewesen ist, das Vertrauen für diese Position ausgesprochen zu bekommen. Ich freue mich darauf, meinen Teil dazu beizutragen, Mercedes in den kommenden Jahren nach und nach noch stärker zu machen.“ 

Toto Wolff sagte abschließend: „Ich bin hocherfreut, James bei Mercedes willkommen heißen zu dürfen, und freue mich darauf, mit ihm zusammenzuarbeiten. Unsere technische Mannschaft ist in jeder Hinsicht hochqualifiziert und nach dem Gewinn von drei Weltmeisterschaften in Folge in absoluter Bestform. Es war keine einfache Aufgabe, die richtige Persönlichkeit dafür zu finden. Sie muss unser erfahrenes Team an Ingenieuren verstärken, unseren talentierten, jungen Teammitgliedern Raum zur Entfaltung lassen und ebenso ihre eigene Vision für diese Rolle einbringen. James ist ein starker Ingenieur. Ich glaube, dass wir den idealen Mann gefunden haben, der perfekt zu unserer Gruppe an Führungskräften passt.“ 
Anzeige