Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Renault Clio Cup
27.04.2017

Loris Prattes auf dem Weg zum Motorsport-Abitur

Wenn am kommenden Wochenende der Renault Clio Cup Central Europe im Rahmen des ADAC GT Masters in Oschersleben in die neue Saison startet, wird es für einen Fahrer ernst. Der 17-jährige Loris Prattes aus dem rheinland-pfälzischen Neuhemsbach beendete erst Ende 2015 seine Kartsportkarriere und wechselte in der letzten Saison in den Dacia Logan Cup.

„Der Umstieg war alles andere als einfach. Plötzlich sitzt du nicht mehr in der Mitte des Fahrzeugs, musst kuppeln und ständig in die Spiegel schauen“, erklärt Prattes den Unterschied zum Kart. Dabei stapelt der sympathische Schüler tief, stellte er seinen 90 PS starken Dacia Logan doch zum Ende der Saison auf der Vizemeister-Position ab.

Anzeige
Doch 2017 sieht es für den erfolgsverwöhnten Youngster ein weiteres Mal schwierig aus. Gerade die Grundschule des Motorsports beendet, steigt Prattes in einen mit 220 PS Leistung ausgestatteten Renault Clio. Mit einem Gewicht von nur 1.080 kg beschleunigt der Zwerg mit seinen sechs Gängen per Schaltwippe auf 220 km/h.

„Ich konnte Oschersleben ja schon ausgiebig im Dacia Logan Cup kennenlernen. Über Kurvenkombinationen mache ich mir weniger Sorgen. Schwierig stelle ich es mir vor, in jeder Runde den perfekten Bremspunkt zu finden, ist der Clio doch deutlich schneller und kommt daher mit einer höheren Geschwindigkeit auf den Bremspunkt zu. Von daher wäre ich schon glücklich, wenn ich mich im Grenzbereich nicht drehe“, sagte der Pfälzer lächelnd.

Dieses Kräftemessen dürfte in dieser Saison stärker denn je sein. Viele routinierte Fahrer, die in der letzten Saison teilweise noch in der Liga der Sportwagen, dem ADAC GT Masters unterwegs waren, werden ihre ganze Erfahrung in die Waagschale werfen, um es dem Rookie so schwer wie möglich zu machen.

In seiner Debütsaison möchte der Schüler den Rookie-Meistertitel an sich reißen – ein Titel, dessen Stellenwert gleich nach dem des Gesamtplatzierten ist. „Der Rookie-Titel und ein Platz in der Top-Ten, das wärʼs“, schwärmt er.

Der Renault Clio Cup Central Europe Saisonstart findet vom 28. bis 30. April 2017 in der Magdeburger Börde, der Motorsport Arena Oschersleben, statt. Anschließend reist der Motorsport-Tross weiter ins belgische Spa-Francorchamps. Weitere Stationen werden unter anderem das französische Dijon sowie Zandvoort sein, das an der holländischen Nordseeküste liegt.
Anzeige