Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallycross
28.09.2017

Peugeot-Piloten wollen Erfolg auf dem Estering

Nach einer starken Leistung vor zwei Wochen in Lettland wollen die Piloten des Peugeot 208 WRX sich auch beim vorletzten Lauf der FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft auf dem Estering in Deutschland (30. September bis 1. Oktober) in Topform präsentieren und um den Sieg kämpfen.

Das Team Peugeot Hansen kehrt in Deutschland auf die Strecke zurück, auf der die Mannschaft 2015 mit dem Peugeot 208 WRX mit einem Sieg den Titel gewann. Zwischen den Rennwochenenden in Riga und auf dem Estering hat das Team einen Test organisiert, um weitere Feinabstimmung am Peugeot 208 WRX vorzunehmen. 

Anzeige
Nach seiner hervorragenden Leistung in Lettland ist Kevin Hansen noch stärker motiviert, sich mit seinem Peugeot 208 WRX 2016 für das Finale auf der Strecke in Deutschland zu qualifizieren, die er besonders mag. 


Stimmen aus dem Team

Kenneth Hansen (Teamchef): „Die Strecke in Buxtehude ist einzigartig. Sie lässt keinen Platz für Fehler, denn die Begrenzungsmauern befinden sich nah an der Strecke. Eine weitere Besonderheit ist das Fahrerlager, das nicht nur recht klein ist, sondern auch im Infield liegt. Die Rennen sind teilweise sehr dramatisch, denn das Layout der Strecke macht die Arbeit der Spotter sehr schwierig, deshalb kann viel passieren. Hier ist der Fahrer vor allem selbst für seinen Erfolg verantwortlich, er muss seine Karten bestmöglich ausspielen. Wir haben das vor zwei Jahren geschafft, als Davy Jeanney siegte. Wir werden versuchen, diesen Erfolg zu wiederholen.“

Sébastien Loeb (Peugeot 208 WRX #9): „Die Starts sind hier besonders wichtig und ich glaube, dies ist ein Gebiet, in dem wir uns zuletzt verbessert haben. Das ist ermutigend. Im Rallycross kann jederzeit viel passieren, deshalb werden wir nur versuchen, so konkurrenzfähig wie bei den letzten beiden Läufen zu sein.“

Timmy Hansen (Peugeot 208 WRX #21): „Durch meinen Background als Rundstreckenpilot ist der Estering in jedem Jahr eine der größten Herausforderungen. Die Strecke macht sehr viel Spaß, denn man driftet die meiste Zeit. Aber das ist etwas, das für mich nicht selbstverständlich ist. Ich bin stärker daran gewöhnt, so spät wie möglich zu bremsen und eine enge, saubere Linie zu fahren. Hier muss ich genau das Gegenteil tun. Die erste Kurve ist eine der turbulentesten in der gesamten Saison, dort kann viel passieren. Dies ist eine Strecke, die immer einige Überraschungen bereithält.“

Kevin Hansen (Peugeot 208 WRX #71): „Ich liebe den Estering, denn hier ist eine gute Fahrzeugkontrolle besonders wichtig. Es ist eine echte wellige und steinige Rallycross-Strecke, und es gibt meist ein Getümmel in der ersten Kurve. Bei mir lief es hier im vergangenen Jahr sehr gut, als ich meine bislang beste Platzierung in einem Supercar erzielte. Ich wurde im Halbfinale Zweiter und war Vierter im Finale. Ich freue mich darauf, wieder auf dem Estering zu fahren und ich werde alles dafür geben, dass ich mich für das Finale qualifiziere.“
Anzeige