Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
14.04.2017

Weltfinalticket für FM Racing Team beim RMC Open

Zum ersten Mal wurden bei dem RMC Germany Open Rennen in Wackersdorf Weltfinaltickets für die Sieger in den Klassen Senior, DD2 Masters und DD2 vergeben. In diesem Jahr findet dies in Portimao (Portugal) statt und das FM Racing sicherte sich mit Patrick Weinstock in der Klasse DD2 Masters ein Ticket. In der Klasse DD2 scheiterte Max Fleischmann zwei Runden vor Schluss aufgrund eines Unfalls knapp an der Weltfinalqualifikation.

In der Klasse DD2 Masters war das FM Racing Team mit den Fahrern Patrick Weinstock und Manuel Scheibinger am Start. Beide hatten im Qualifying noch mit kleineren Problemen am Chassis zu kämpfen und mussten deshalb das Zeittraining auf den Positionen acht und zehn beenden. Im ersten Wertungslauf am Samstag hatte Manuel Scheibinger besonders viel Pech und musste nach nur einer Runde das Rennen durch einen Unfall beenden. Glücklicherweise konnte er das Krankenhaus relativ schnell wieder verlassen, aber am Sonntag leider nicht mehr an den weiteren Rennen teilnehmen. Patrick Weinstock hatte im ersten Wertungslauf ebenfalls einige Probleme und beendete das Rennen auf der achten Position. Am Sonntag zeigte Patrick Weinstock sein komplettes Potential und konnte zwei ungefährdete Siege einfahren. Besonders die Überholmanöver im zweiten Wertungslauf von Position acht bis auf eins waren sehr sehenswert. Damit sicherte er sich zwar knapp aber vollkommen verdient das Ticket zur Rotax Kartweltmeisterschaft 2017.

Anzeige
In der Klasse DD2 ging Max Fleischmann für das Team an den Start und sicherte sich direkt im Qualifying mit Position drei eine gute Ausgangsposition für die anstehenden Wertungsläufe. Das erste Rennen konnte er als guter Zweiter beenden, wobei der Abstand zum Führenden bis zum Ende des Rennens erschreckend groß war. Durch einen technischen Ausfall des Führenden erhöhten sich die Chancen auf einen Gesamtsieg an diesem Wochenende enorm. Im zweiten Rennen jedoch konnte er nur die dritte Position beim Überqueren der Zielflagge einfahren. Im dritten und letzten Rennen konnte er zuerst das Rennen einige Runden anführen und wurde dann vom Zweitplatzierten überholt. Kurz vor dem Ende des letzten Wertungslauf ging Max Fleischmann dann wieder am Führenden vorbei, dabei passierte ein unverschuldeter Unfall, der zum Ausfall von Max Fleischmann führte. Dennoch waren die Ergebnisse ausreichend, um das Gesamtklassement auf der dritten Position zu beenden.

 „Nach den sehr guten Ergebnissen in Genk bei der Europameisterschaft wollten wir natürlich versuchen ähnliche Leistungen auch in Wackersdorf abzurufen. Dies ist uns aufgrund des Unglücks mit dem späten Ausfall von Max Fleischmann und dem Unfall von Manuel Scheibinger nur bedingt gelungen, aber die allgemeinen Leistungen vor allem von Patrick Weinstock sind doch ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung. Bis zu den nächsten Rennen werden wir noch einige Einstellungen ausprobieren und anschließend gestärkt in RMC Saison starten. Vielen Dank für die Unterstützung wiederum an VPDR um Ernst Penninger und Steven Chapman“, resümiert Teamchef Christian Fleischmann.
Anzeige