Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RCN
19.09.2017

Team Automobile Theisen erreicht Rang acht auf dem Ring

Mit einem achten Rang bei 17 Startern in der Gruppe H bis 2000 ccm endete für das Team Automobile Theisen der siebte Saisonlauf zur Rundstrecken-Challenge auf dem Nürburgring (RCN). Im Cockpit des H&R-Opel Astra G OPC wechselten sich Ralf Kraus aus Köln sowie der Krefelder Peter Keltsch ab. „Mit unserem seriennahen Fahrzeug kann man in dieser Klasse aus eigener Kraft nicht mehr erreichen. Das Ergebnis geht in Ordnung“, sagte Teamchef Peter Theisen.

Ähnlich sah es Startfahrer Ralf Kraus: „Im Vergleich zu den meisten Mitbewerbern haben wir weniger Leistung und mehr Gewicht. Da wir dieses Fahrzeug aber möglichst im Originalzustand beibehalten wollen kämpfen wir natürlich mit stumpfen Waffen. Aber es ändert nichts am Spaßfaktor. Und der war heute wieder einmal sehr hoch.“

Anzeige
Bei perfekten äußeren Bedingungen, 14 Grad Celsius und überwiegend Sonnenschein, erwischte Kraus einen guten Start. „Leider hatte ich etwas Pech beim Überrunden oder mit gelben Flaggen und ich verlor die eine oder andere Sekunde. Aber ich blieb konstant unter neun Minuten und wir lagen immer in den Top-Ten“, so Ralf Kraus.

Peter Keltsch übernahm und blieb mit einer Bestzeit von 9.04 Minuten nur knapp über der Neun-Minuten-Marke. „Dafür ich nach zehn Jahren Pause erst zu Beginn der Saison wieder eingestiegen bin sind die Rundenzeiten gut. Natürlich wäre ich gerne unter neun Minuten geblieben. Aber das wird schon werden… Die Mannschaft rund um Thomas und Peter Theisen hatte den Astra einmal mehr bestens präpariert“, so Peter Keltsch.

Nach fünf von sechs möglichen Siegen in der Klasse VT2 blieb der Opel Astra H OPC dieses Mal in der heimischen Halle. Kraus sagte: „Zu Beginn der Saison hatten wir bis zu acht Starter, zuletzt waren wir allein. Das macht einfach nicht so viel Spaß. Da zudem zwei der vier Theisen-Stammfahrer verhindert waren, entschieden Peter und ich uns für das andere Fahrzeug.“
Anzeige