Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Histo Cup Austria
17.05.2017

Histo Cup: Mozartpreis am Salzburgring

Bereits zum dritten Auftritt im heurigen Jahr trifft sich der Histo-Cup am kommenden Wochenende, vom 19. bis 21. Mai 2017. Nach dem Auftakt am Red Bull Ring und dem Ausflug ins tschechische Brünn, wird nun am Salzburgring im Rahmen des Mozartpreises mit sieben Rennserien und 14 Rennen um die Siege gekämpft. 

Für den Veranstalter Michael Steffny ist es das große Heimspiel. „Einerseits ist es das Schönste, vor der Haustür Rennen fahren zu können. Aber andererseits ist der Stresslevel relativ hoch, weil es eben etwas Besonderes ist, als Salzburger hier zu veranstalten und auch aktiv mitzufahren“, erklärt der „Big Boss“ des Histo Cups. 

Anzeige
Knapp 200 Rennfahrzeuge werden ab Freitag den Nesselgraben mit Leben erfüllen. Neben den sieben Serien des HCA (historische Tourenwagen, Youngtimer, BMW-Challenge, Touring Car Open, Formel Historic, Mini Cooper Cup Austria und Classica Trophy) wird auch die Artbauer Trophy mit dabei sein. So kann man dem Publikum ein Motorsport-Round-Up von den 1960ern bis heute bieten. 

Die Qualifyings finden am Samstagvormittag statt. Bereits um 14:30 Uhr wird dann das Ravenol 1h Team-Race gestartet. Danach sowie am Sonntag gehen die restlichen fünfzehn Rennen über die Bühne. Auch ein Demolauf eines Youngtimerclubs ist für Sonntagmittag geplant. Für Fans des Histo-Cups die es diesmal nicht schaffen zum Salzburgring zu kommen, wird es wieder einen Live-Stream geben.
Anzeige