Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formelsport Allgemein
13.02.2017

Jannes Fittje ist Nachwuchs-Motorsportler des Jahres 2016

Eine große Ehre wurde Jannes Fittje am vergangenen Samstag zuteil. Im Rahmen der ADAC Hessen-Thüringen e.V. Sportgala wurde er als Nachwuchs-Motorsportler des Jahres 2016 geehrt und reiht sich damit in eine Reihe hochkarätiger Namen ein. 

Trotz Winterpause erlebt Jannes Fittje aufregende Wochen. Auf der Kartmesse in Offenbach am Main stellte der junge Thüringer sein Rennprogramm für die Saison 2017 vor. Jannes steigt in die European F3 Open auf und startet dort für das britische Team Fortec Motorsport. 

Damit aber noch nicht genug: Vergangenen Samstag folgte er gemeinsam mit 600 weiteren Gästen einer Einladung des ADAC Hessen-Thüringen e.V. zur Sportgala 2016 in der Esperanto Kongress Halle in Fulda. „Auf die Sportgala freue ich mich in jedem Jahr. Der ADAC Hessen-Thüringen e.V. begleitet mich schon seit dem Kartsport und ist ein wichtiger Partner“, freute sich der 17-jährige. 

Anzeige
Der Abend nahm für Jannes aber einen unerwarteten Verlauf. Neben der Ehrung für seine Leistungen im abgelaufenen Jahr, wurde er als Nachwuchs Motorsportler des Jahres 2016 ausgezeichnet – eine große Ehr für das aufstrebende Nachwuchstalent: „Ich muss diese Auszeichnung erst noch realisieren. Es macht mich wirklich stolz, dass der ADAC Hessen-Thüringen e.V. mich ausgewählt hat. Vor allem weil die vergangene Saison nicht ganz so verlief wie erhofft. Einen großen Dank möchte ich meinen Partnern und Sponsoren aussprechen, ohne deren Engagement, Einsatz und Leidenschaft würde ich hier heute nicht stehen“, strahlte der Langenhainer auf der Bühne.

Bereits vor wenigen Tagen begann für Jannes das Abenteuer Formel 3. In England passte er bei seinem Team seinen Sitz an und steigt dann kommende Wochen zu den ersten Testfahrten in Barcelona in seinen Rennboliden. „Es geht endlich los. Nach dem Saisonende hatte ich zwar schon einige Testfahrten, jetzt wo das Programm feststeht, ist es aber noch einmal ein anderes Gefühl“, schließt der Förderpilot aus der ADAC Stiftung Sport ab.
Anzeige