Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
27.04.2017

Interdental piro-sports peilt die Top-Ränge an

In der Motorsportarena Oschersleben beginnt am kommenden Wochenende die neue Saison der ADAC Formel 4. Gleich mit zwei Autos ist in diesem Jahr das saarländische Team Interdental piro-sports dabei. Die Ziele sind klar gesteckt, ein Platz unter den Top-Rängen ist möglich.

Schon bei den offiziellen Testtagen der ADAC Formel 4 deutete sich an, dass es in diesem Jahr erneut eng zu geht in der Highspeedschule des ADAC. Die ersten 20 Fahrzeuge trennten weniger als acht Zehntelsekunden. „Dieses Jahr wird es wieder enorm schwer, das Feld ist verdammt stark. Aber wir sind gut gerüstet und der Test war sehr aufschlussreich“, fasst Teamchef Erwin Piro zusammen.

Anzeige
Mit Cedric Piro und Doureid Ghattas startet ein ungleiches Duo für Interdental piro-sports. Cedric Piro geht in sein drittes Formeljahr und hat sich viel vorgenommen: „Mein Ziel sind klar die vorderen Positionen. Ich bin sehr gut vorbereitet und fühle mich wohl. Der Test war schon gut und so soll es am kommenden Wochenende weiter gehen.“

Wenn am Freitag die Formel-4-Renner auf die knapp vier Kilometer lange Strecke gehen, fehlt jedoch Teamkollege Doureid Ghattas. Der Förderpilot aus dem Kader der ADAC Stiftung Sport muss auf Grund seines jungen Alters beim Auftakt aussetzen und greift erst zum zweiten Lauf auf dem Lausitzring an. „Natürlich ist es schade, dass ich nicht dabei bin. Jedoch gibt es die Altersbestimmung und daran müssen wir uns halten. Ich freue mich auf meine erste Formelsaison, das wird sicherlich sehr spannend und lehrreich für mich“, blickt der Youngster gespannt in die Zukunft.

Am Ablauf der Rennwochenenden hat sich zur Vergangenheit nichts geändert. Im Zeittraining kämpfen die Pilotinnen und Piloten um die Startaufstellungen für die ersten beiden Rennen. Der dritte Durchgang startet dann nach dem Einlauf des ersten Rennens – die ersten zehn Fahrer jedoch in umgekehrter Reihenfolge. Begleitet wird die ADAC Formel 4 auch diesmal durch den deutschen Sportsender Sport 1. Alle drei Wertungsläufe werden live auf Sport1, Sport1+ oder im Online-Stream übertragen.
Anzeige