Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel E
04.04.2017

Panasonic Jaguar Racing mit beiden Autos in den Top-Ten

Fiesta Mexicana für das Panasonic Jaguar Racing: Beim vierten Einsatz des Formel E-Newcomerteams fuhren beide I-TYPE-Piloten erstmals in die Punkteränge. Mitch Evans verpasste mit Platz vier knapp das Podium; sein Teamkollege Adam Carroll folgte auf Platz acht. In der Meisterschaftstabelle schob sich Jaguar mit nunmehr 16 Punkten um einen Platz auf Rang neun nach vorn.

Auf dem im Herzen von Mexiko-City liegenden Kurs gingen die beiden Jaguar I-TYPE bei hochsommerlichen Temperaturen von den Startplätzen neun und zehn ins Rennen. Auch während mehrerer Safety Car-Phasen behielten Mitch und Adam die Ruhe und kämpften um Plätze in den Top-Ten. Auch die Rennstrategie in Verbindung mit dem Timing der Boxenstopps ging perfekt auf. Kurz vor Rennende dann aber noch Riesenglück für Evans, der unverschuldet fast zum Opfer einer Kollision zwischen drei Autos geworden wäre. Sein I-TYPE wurde dabei getroffen, trug aber keinen größeren Schaden davon. So konnte sich Panasonic Jaguar Racing über sein bislang bestes Ergebnis in der als Lehrjahr ausgegebenen ersten Formel E-Saison freuen.

Anzeige
Als jüngstes Team in der einzigen Elektrowagen-Rennserie der Welt arbeitet Panasonic Jaguar Racing zwischen den Rennen hart, um die Performance der Autos kontinuierlich zu verbessern und die Abläufe im Team auf die in dieser Form einmalige Organisation eines Formel E-Renntages immer mehr zu optimieren. Schon beim dritten Lauf in Buenos Aires hätte es für das britische Team fast zum ersten Top-Ten-Ergebnis gereicht – nun gab es in Mexiko sogar gleich zwei Mal Grund zum Jubeln.

James Barclay, Teamchef, Panasonic Jaguar Racing: „Ein phantastisches Ergebnis für das Team. Die heute von uns gewählte Strategie hat sich voll ausgezahlt – mit der Energie klug haushalten und zugleich hart pushen. Nach Buenos Aires haben wir einen weiteren Schritt nach vorn getan und wieder wertvolle Lektionen gelernt. Sowohl Adam wie Mitch sind wirklich super gefahren. Haben immer dann Druck gemacht, wenn es angebracht war. Nach nur vier Rennen in diese Position zu kommen, ist ein gutes Zeichen für das, was noch kommen kann. Doch wir bleiben jetzt weiter auf dem Boden, weil wir wissen, was noch alles zu tun ist. Trotzdem ist das heute ein großer Motivationsschub für alle im Team und auch der Lohn für so manche Überstunde der letzten Wochen. Monaco wird nun ein wirklich interessantes Rennen, denn unsere Jungs sind beide schon mal im Fürstentum gefahren. Daher können wir es kaum abwarten, dass die Formel E nun ihre Europa-Tournee startet.“

Mitch Evans, #20: „Das war heute von der ersten Runde an ein verrücktes Rennen. Ich kam auf der Geraden an Esteban Gutierrez vorbei und reihte mich direkt hinter Adam ein. Nach der ersten Safety Car-Phase kamen wir in einen schönen Rhythmus und ich fuhr mit sehr effizientem Energieeinsatz schnelle Zeiten. Adam war auf einer leicht unterschiedlichen Strategie unterwegs, was mir die Chance bot, ihn zu überholen. Am Ende wurde es noch einmal kritisch, als beide Mahindras und Nico Post ineinander krachten und ich dabei auch einen Stoß abbekam. Ich frage mich jetzt noch, wieso mein I-TYPE dabei keinen Schaden davontrug, da hatte ich echt Glück. Mit beiden I-TYPE Punkte zu erzielen, ist eine tolle Sache für unser Team. Schon in Buenos Aires waren wir knapp an den ersten Punkten dran und jeder im Team hat danach unglaublich hart gearbeitet, damit es nun in Mexiko klappt. Daher ist das Ergebnis ein absolut verdienter Lohn für alle Mitglieder von Panasonic Jaguar Racing.“

Adam Carroll, #47: „Für unser erst viertes Rennen ist das ein sehr positives Endergebnis. Und die Belohnung für einige lange Tage. Das ist ein echter Mannschaftserfolg und ein fantastischer Tag für Panasonic Jaguar Racing. Hoffentlich ist das nun der Auftakt für weitere Erfolge, aber wir bleiben bescheiden, denn wir haben noch sehr viel in dieser Meisterschaft zu lernen. Denn die Formel E ist extrem wettbewerbsintensiv und eng. Allein schon Punkte zu holen, ist speziell für ein neues Team wie Jaguar ein echter Erfolg. Dass es uns beiden gelungen ist, ist umso schöner.“

Der fünfte Lauf zur FIA Formel E-Meisterschaft findet am 13. Mai im Fürstentum Monaco statt. Zum zweiten Mal nach 2015 und erneut auf dem unteren Teil des legendären Grand Prix-Kurses.
Anzeige