Mittwoch, 17. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel 3 EM
10.09.2017

Erster Formel 3 Triumph für Jake Hughes

Auf der 3,629 Kilometer langen Sprintstrecke des Nürburgrings gewann Jake Hughes (Hitech Grand Prix) vor Lando Norris (Carlin) und Callum Ilott (Prema Powerteam). Hughes, der in dieser Saison bereits fünfmal auf dem Podium stand, lag vom Start weg in Führung und eroberte so nicht nur seinen ersten Triumph in der FIA Formel-3-EM, sondern auch den ersten Saisonsieg seines Teams Hitech Grand Prix. Mit seinem 17. Podestbesuch in diesem Jahr baute Lando Norris seinen Vorsprung in der Fahrerwertung der FIA Formel-3-EM weiter aus; er hat nun 356 Zähler gesammelt und damit 54 mehr als sein erster Verfolger Maximilian Günther (Prema Powerteam).

Von der Pole-Position gewann Jake Hughes den Sprint zur ersten Kurve und setzte sich direkt vom Feld ab. Hinter ihm musste sich Callum Ilott gegen Lando Norris verteidigen, bis der McLaren-Schützling in Umlauf drei an seinem Landsmann vorbeizog. Allerdings konnte Norris den Rückstand auf den führenden Hughes erst kurz vor Schluss so reduzieren, dass er Druck auf ihn ausüben konnte. Doch der Hitech-Pilot ließ sich in keinen Fehler treiben und belohnte sich mit seinem ersten Sieg in der FIA Formel-3-EM. Hinter einem strahlenden Hughes sah Lando Norris als Zweiter die Zielflagge. Callum Ilott komplettierte das Podium, welches ausschließlich aus britischen Piloten bestand.

Anzeige
Als Vierter erreichte Tadasuke Makino (Hitech Grand Prix) die Ziellinie, besser war der Honda-Schützling in der FIA Formel-3-EM bisher noch nicht platziert. Sein Teamkollege Ralf Aron (Hitech Grand Prix) erreichte den fünften Rang, nachdem der in der Anfangsphase noch auf Platz fünf notierte Chinese Guanyu Zhou (Prema Powerteam) nach einem Dreher aus den Top Ten fiel. Ferdinand Habsburg (Carlin), Joey Mawson (Van Amersfoort Racing), Harrison Newey (Van Amersfoort Racing), Joel Eriksson (Motopark) und Jehan Daruvala (Carlin) komplettierten die Top Ten.
Anzeige