Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTM
22.05.2017

Vierter Podestplatz in Folge für Robert Wickens

Ein Podestplatz zum Abschluss des Motorsport Festival Lausitzring: Robert Wickens (Mercedes-AMG C 63 DTM Mercedes me) fuhr in seinem 70. DTM-Rennen vor 67.500 Zuschauern am gesamten Wochenende auf Platz drei. Für den Kanadier war es der vierte Podestplatz auf dem Lausitzring in Folge. Der vierte Saisonlauf am Sonntag markierte gleichzeitig den 200. Wertungslauf der „neuen DTM“ seit dem Jahr 2000. In diesem Zeitraum fuhr Mercedes-AMG Motorsport, inklusive dem Erfolg von Lucas Auer am Samstag, 13 Siege in der Lausitz ein. 

Gary Paffett (Mercedes-AMG C 63 DTM Mercedes me) kam als Vierter nur knapp hinter seinem Mercedes-AMG Motorsport DTM-Teamkollegen ins Ziel. Lucas Auer (Mercedes-AMG C 63 DTM BWT) fuhr im vierten Saisonrennen zum vierten Mal in die Punkteränge. Nach einem schwierigen Qualifying verbesserte er sich um fünf Positionen und beendete das Rennen auf Platz zehn. 

Anzeige
Damit verteidigte der Österreicher seine Führung in der Fahrerwertung. Mit 69 Punkten liegt er 16 Zähler vor dem Zweitplatzierten und Sieger des zweiten Rennens auf dem Lausitzring, Jamie Green. In der Teamwertung liegt Mercedes-AMG Motorsport BWT mit 88 Punkten auf Platz eins. Mercedes-AMG führt zudem mit 187 Punkten die Herstellerwertung an. 

Edoardo Mortara (Mercedes-AMG C 63 DTM BWT) beendete sein 80. DTM-Rennen auf Position elf. Maro Engel (Mercedes-AMG C 63 DTM SILBERPFEIL Energy) und Paul Di Resta (Mercedes-AMG C 63 DTM) überquerten die Ziellinie auf den Plätzen 12 und 13. 

Robert Wickens sicherte sich im zweiten Qualifying am Sonntag seine erste Saison-Pole und die dritte für Mercedes-AMG Motorsport in diesem Jahr. Bereits am Samstag war der Kanadier hinter Pole-Setter Lucas Auer als Zweiter in die erste Startreihe gefahren. „Die Runde von Rob war der absolute Wahnsinn. Eigentlich schon unglaublich“, sagte Mercedes-AMG Motorsport DTM Teamchef Ulrich Fritz. „Auch Gary [Paffett] hat das absolut Maximale rausgeholt.“ Der Brite fuhr die viertschnellste Zeit des zweiten Qualifyings. 

Die nächsten beiden Läufe der DTM-Saison 2017 finden vom 16 bis 18. Juni auf dem Hungaroring vor den Toren Budapests statt. 
Anzeige