Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTM
22.09.2017

Green im ersten Freien Training mit der Bestzeit

Mit dem vorletzten Rennwochenende der Saison auf dem Red Bull Ring in Spielberg geht der DTM-Titelkampf in die heiße Phase. Im ersten Schlagabtausch am Freitagnachmittag belegten die Fahrer von Audi und Mercedes-AMG die vorderen Plätze.

Die schnellste Zeit gelang im Freien Training Audi-Pilot Jamie Green in 1:23,267 Minuten. „Das war ein guter Start in das Rennwochenende“, war der Brite Green nach dem 30-minütigen Training zufrieden. „Das war ein ganz normaler Freitag. Wir haben Long-Runs gemacht um in den Rhythmus zu kommen und versucht, ein Setup für das Rennen zu erarbeiten.“

Anzeige
Nur 24 Hundertstelsekunden langsamer war Lokalmatador Lucas Auer im Mercedes-AMG in 1:23,291 Minuten. „Wir müssen jetzt erst Mal das Freie Training analysieren. Hier am Red Bull Ring liegen die Zeiten immer sehr eng beieinander. Jeder sucht die perfekte Balance. Morgen erst werden die Karten auf den Tisch gelegt“, sagte der Zweite der Gesamtwertung.

Die Top fünf im Ergebnis komplettierten René Rast (Audi/1:23,352), Nico Müller (Audi/1:23,387) und Gary Paffett (Mercedes-AMG/1:23,485). Der beste BMW-Pilot, Maxime Martin, landete mit seiner persönlichen Bestzeit von 1:23,768 Minuten auf dem neunten Platz. Pech hatte Audi-Pilot Mike Rockenfeller, der sein Auto schon nach der ersten Runde wegen Getriebeproblemen in der Box abstellen musste. Die kompletten TV-Zeiten gibt es hier. Zudem werden alle Session live auf DTM.com gestreamt. Livetiming, Livetabelle und Liveticker ergänzen das umfangreiche Online-Angebot auf DTM.com/live.

Ernst wird es für die 18 DTM-Piloten am Samstag ab 11:40 Uhr (Liveübertragung ab 11:35 Uhr auf ONE). Im ersten Qualifying des Wochenendes geht es um die besten Startplätze für Saisonrennen Nummer 15. Rennstart ist um 14:45 Uhr. Das Erste überträgt ab 14:30 Uhr live aus Spielberg.
Anzeige