Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTM
17.08.2017

BMW Teams bereit für die nächste Runde in Zandvoort

Für einen Fahrer in den Reihen von BMW Motorsport steht am Samstag im direkt an der Nordsee gelegenen „Circuit Park“ ein besonderes Jubiläum an: Bruno Spengler (CA), DTM-Champion von 2012, wird auf dem 4,307 Kilometer langen Kurs in den Dünen sein 150. DTM-Rennen bestreiten.

Hinter BMW Motorsport liegt ein erfolgreiches Wochenende auf dem „Moscow Raceway“ (RU). Im Qualifying zum zehnten Saisonlauf am Sonntag hatte Spengler die insgesamt 60. Poleposition für BMW in der DTM herausgefahren und im anschließenden Rennen als Dritter seinen dritten Podiumserfolg beim dritten DTM-Event hintereinander gefeiert. Marco Wittmann (DE) und Tom Blomqvist (GB) sammelten auf den Rängen sechs und sieben ebenfalls Punkte. Einen Tag zuvor hatte Wittmann im Samstagsrennen bereits als Dritter den Sprung auf das Treppchen geschafft. Timo Glock (DE) holte als Fünfter weitere Zähler. Bestplatzierter BMW Pilot in der Fahrerwertung vor den Läufen in Zandvoort ist Maxime Martin (BE) auf Rang fünf mit 78 Punkten. In der Herstellerwertung liegt BMW aktuell mit 308 Zählern auf Rang drei. Audi führt die Wertung mit 421 Punkten an.

Anzeige
BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt: „Die DTM-Saison 2017 geht nach kurzer Sommerpause in die entscheidende Phase. Es sind noch viele Punkte zu vergeben. In bisher zehn Rennen haben wir insgesamt zehn Podestplatzierungen erreicht, darunter zwei Siege gefeiert. Nun heißt es, auch in den verbleibenden acht Läufen voll konzentriert zu bleiben und den Schwung der letzten Rennen vor der Pause mitzunehmen. In Zandvoort sind wir in der Vergangenheit sehr gut zurechtgekommen. Wie sich dort in diesem Jahr das Kräfteverhältnis auf der neu-asphaltierten Strecke darstellt, werden wir aber erst vor Ort sehen.“

Stefan Reinhold (Teamchef, BMW Team RMG): „Mit viel Sonne, Strand und Meer schwingt bei den Rennen in Zandvoort – zumindest für die Fans – immer auch Urlaubsstimmung mit. Ganz anders natürlich für mein Team: Uns erwartet erneut ein hart umkämpftes Rennwochenende. Wir werden auch an der Nordsee alles daran setzen, vorne mit dabei zu sein. Es ist eine wirklich interessante Strecke, die meistens für spannende Rennen sorgt.“
Anzeige