Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Nürburgring
22.05.2017

TMG unterstützt GT86 Cup-Teams

Die „Grüne Hölle“ ist die sportliche Heimat des TMG GT86 Cup. Nächstes Wochenende findet auf genau dieser die 45. Auflage des ADAC Zurich 24h-Rennens statt. Obwohl das wohl größte motorsportliche Spektakel auf deutschem Boden kein Wertungslauf für den Markenpokal der TOYOTA Motorsport GmbH ist, gehen auch einige aus dem Cup bekannte Teams bei dem Rennen auf dem traditionsreichen Nürburgring an den Start.

Für eben diesen 24-Stunden-Renneinsatz der Cup-Fahrzeuge hat TMG einen größeren Treibstoffbehälter entwickelt. Statt des im TMG GT86 Cup zum Einsatz kommenden 

50 Liter-Tanks fasst der Neue nun ganze 100 Liter Benzin. Eine Stunde Fahrzeit, also 24 Boxenstopps, das galt bisher für die Fahrer der Toyota GT86 beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring. Die gesamte Boxenstandzeit übers Rennen wird sich zwar nicht gleichermaßen halbieren, dennoch wird die Zeitersparnis signifikant sein. „Es wird nahezu unmöglich sein diesen Vorteil des größeren Tanks alleine mit schnellen Rundenzeiten zu egalisieren“, verrät Nico Ehlert, Principal Engineer Kundenmotorsport bei der TOYOTA Motorsport GmbH.

Anzeige
Bei der Entwicklung des neuen Tanks hat sich TMG ganz bewusst für eine technisch komplexere und aufwändigere Variante entschieden. Statt eines sonst meist üblichen Aufbautanks im Heck des Fahrzeugs haben die TMG-Ingenieure den neuen Tank wie schon zuvor den Serientank am Unterboden integriert. „Damit bleibt die sportliche DNA unseres Fahrzeugs unverändert. Der Schwerpunkt ist weiterhin gewohnt tief und die Rundenzeiten werden trotz des Mehrgewichts bei vollem Tank nur marginal steigen“, erklärt Nico Ehlert. Ein weiterer Vorteil dieser Entwicklung ist die Tatsache, dass der TMG GT86 CS-Cup damit für den Einsatz in weiteren Langstreckenserien, einschließlich 24h-Rennen, noch interessanter wird. 

Der neue Tank ist allerdings nicht die einzige Unterstützung der TOYOTA Motorsport GmbH für seine Kunden beim Eifel-Klassiker. Auch bei diesem Rennen können die Teams wieder auf den bewährten Ersatzteil-Service im Fahrerlager vertrauen. Außerdem lobt TMG für die Mannschaft mit dem bestplatzierten TMG GT86 in der Gesamtwertung eine Prämie von 5.000.- EUR aus. TMG GT86 Cup-Partner B.R.M Chronographes stellt zudem exklusive Trophäen zur Verfügung.

Als Titelverteidiger nimmt die Mannschaft von Pit Lane – AMC Sankt Vith das Abenteuer 24h-Rennen in Angriff. 2016 feierte die belgische Mannschaft in der Klasse V3 einen Doppelsieg. Kein Wunder, dass sich Teamchef Olivier Muytjens nichts sehnlicher wünscht, „als genau so ein Rennen wie im vergangenen Jahr.“ Dass das TMG GT86 Cup-Team, nach der umfangreichen technischen Entwicklung des Rennautos in diesem Jahr nun in der Klasse SP3 antreten muss, schreckt Muytjens nicht ab. „2016 haben wir das Ziel vor dem bestplatzierten SP3-Auto erreicht, somit ist auch dieses Jahr alles drin.“ 


Mitten in den Vorbereitungen auf das 24h-Rennen steckt derzeit das Team 

Ring Racing. „Wir haben natürlich auch den neuen Tank eingebaut“, berichtet Teamchef Uwe Kleen. Im erwarteten harten Kampf um den Klassensieg geht die Mannschaft aber noch weiter: „Die Regeln der Klasse SP3 geben uns technisch mehr Freiheiten als das Cup-Reglement. Deshalb arbeiten wir auch am Fahrwerk und versuchen zudem noch etwas Gewicht aus dem Auto zu bekommen“, verrät Kleen. Interessantes Detail: Im TMG GT86 Cup setzt Ring Racing ein eigenes Auto und als Einsatztteam auch das Fahrzeug der Mannschaft Toyota Swiss Racing Team ein. Die vier Fahrer dieser beiden Autos, im Cup Kontrahenten, gehen nun gemeinsam im 24h-Rennen an den Start. „Für uns ist das die perfekte Besetzung. Alle vier kennen das Auto und sind fahrerisch absolut auf Augenhöhe“, so Kleen. 

Verstärkung hat sich wiederum Milltek Racing für den Eifel-Klassiker an Bord geholt. „Das 24h-Rennen auf dem Nürburgring gehört sicher zu den härtesten Autorennen der Welt. Wir sind froh, dass wir als Ergänzung zu unseren Cup-Fahrern Dale Lomas und Lucian Gavris mit Moritz und Werner Gusenbauer zwei schnelle und erfahrene Nordschleifen-Kenner für unser Team gewinnen konnten“, erklärt Steve Pound, Geschäftsführer Milltek Sport und Teamchef von Milltek Racing.“ Sportlich hat Pound mit seinem Team den Klassensieg im Visier, wohlwissend, dass die Konkurrenz stark ist.

Nico Ehlert, Principal Engineer Kundenmotorsport: „Um die Umrüstung zu erleichtern, bieten wir den neuen Tank, wie bei TMG üblich, als einbaufertiges „Plug-and-Play-Kit“ an. Dieser 100-Liter-Tank ist eine wichtige Ausbaustufe des GT86 Cup-Rennwagens und die Entwicklung ist damit vorerst abgeschlossen. Wir sind überzeugt, dass wir interessierten Kunden damit ein Gesamtpaket anbieten, das sie nicht nur in der VLN, sondern auch in vielen anderen Langstreckenserien erfolgreich einsetzen können.“
Anzeige