Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
06.04.2016

Max Koch knapp am Podium vorbei

Für Max Koch aus Oberwiesenthal hat die VLN-Saison am Nürburgring mit einem fünften Platz in der Cup-3-Klasse begonnen. Diese Kategorie ist mit den neuen Porsche Cayman GT4-Trophy Sportwagen besetzt. Koch kam am Samstag auf Anhieb mit dem Porsche Cayman GT4-Trophy sehr gut zurecht und markierte im Team von PROSport Performance respektable Zeiten

„Ich denke die Testfahrten in Spanien haben sich gelohnt. Es macht richtig Spaß mit dem Porsche Cayman auf der Nordschleife zu fahren“, meint Max Koch.

Die Mannschaft von Christoph Esser hatte am Samstag im Training einen Rückschlag zu verkraften. Koch´s Schwesterauto mit Chris Kohls am Steuer überschlug sich mehrmals im Streckenabschnitt Fuchsröhre mit dem Resultat eines Porsche-Totalschadens. Kohls blieb Gott sei Dank unverletzt. Somit wurde PROSport Performance – Stammpilot Jörg Viebahn als Dritter Fahrer in den Porsche Cayman GT4 Trophy beordert. Nach Rang vier im Qualifying kämpfte Max Koch im 4-Stunden Rennen in der Spitze eifrig mit. So lag der Oberwiesenthaler in seiner Klasse phasenweise auf Rang zwei. In den nächsten Runden gingen die Positionen hin und her, kein Wunder bei dieser Leistungsdichte in der Klasse.

Anzeige
Als sein Teamkollege Fidel Leib das Auto im Schlussstint übernommen hatte, musste dieser dem hohen Druck der Konkurrenz etwas Tribut zollen und verlor an Boden. Letztendlich fuhr die Mannschaft mit Koch, Viebahn und Leib als Fünfte über die Ziellinie. „Wir sind keinesfalls unzufrieden und haben mit unserem Potenzial beeindrucken können“, sagt Max Koch.

Wenn sich alle aufeinander noch besser einspielen und die Performance bis zum Schluss umgesetzt wird, sind in der Zukunft Podiumsplätze erreichbar. Der nächste Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring steht am 30. April ins Haus.
Anzeige