Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
TCR Germany
15.04.2016

TCR Germany: Schouten Schnellster im ersten Training

Der Niederländer Bas Schouten hat sich einen Eintrag in die Geschichtsbücher der ADAC TCR Germany gesichert. Beim ersten offiziellen Auftritt der neuen Tourenwagenserie des ADAC fuhr Schouten im SEAT Leon Cup Racer des Rennstalls ST Motorsport im ersten Freien Training in Oschersleben die Bestzeit. Auf regennasser Fahrbahn kam er in seinem SEAT und mit Reifen des Exklusivreifenpartners Hankook am besten zurecht und war in 1:50:122 Minuten der schnellste von 16 Fahrern.

Dicht hinter Schouten folgte ADAC Formel 4-Umsteiger Tim Zimmermann im VW Golf GTI TCR (Liqui Moly Team Engstler) in 1:50:305. Steve Kirsch vom Team Honda ADAC kam im Honda Civic TCR in 1:50:429 auf die drittbeste Zeit. Benjamin Leuchter, der bei den Testtagen in der vergangenen Woche in fünf von sechs Einheiten am schnellsten unterwegs gewesen war, fuhr am Freitag in 1:50:504 auf Rang vier.

Anzeige
Für die Piloten der ADAC TCR Germany steht am Nachmittag ab 16.20 Uhr das zweite Freie Training an, ehe es am Samstagmorgen von 8.00 bis 8.35 Uhr im Qualifying um die Startplätze für das erste Rennen am Samstagmittag (12.00 Uhr) geht. Deutschlands größter Sportsender SPORT1 zeigt das Rennen live im TV. Am Sonntag folgt ab 11.55 Uhr der zweite Lauf, der von SPORT1+ übertragen wird.
Anzeige