Dienstag, 3. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Sonstiges
23.02.2016

Sponsoring für ein Automobilrennsport-Jahr zu gewinnen

Motorsport ist und bleibt ein kostspieliges Unterfangen. Ohne Sponsoren können die wenigsten an den Start gehen, doch die Suche nach Geldgebern gestaltet sich erfahrungsgemäß schwer. Wer viel Talent und ein kleines Budget mitbringt, hat noch andere Möglichkeiten.

Wie zum Beispiel beim Race-Star-Projekt. Wer die Sichtung des Projekts gewinnt, kann das Sponsoring für eine komplette Saison im Suzuki Swift Cup Europe gewinnen. Doch leicht wird es für die jungen Piloten nicht.

Teilnehmen darf jeder, der zwischen dem 01.01.1991 und dem 31.12.2001 geboren ist, also mindestens 14 und maximal 25 Jahre alt ist. In zwei aufeinander folgenden Sichtungen müssen die Fahrer ihr Können in den unterschiedlichsten Disziplinen unter Beweis stellen. Neben dem fahrerischen Talent wird auch die körperliche Fitness, mentale Stärke, technisches Verständnis, Allgemeinwissen und Teamfähigkeit auf den Prüfstand gestellt. Die besten 25 Teilnehmer kommen dann weiter zur zweiten Sichtung, die ähnlich verläuft. Hier treffen die Teilnehmer aus Deutschland auf die besten 50 aus zwei weiteren europäischen Ländern.

Anzeige
Die erste Sichtung ist am 05. und 06. März auf der Kartbahn in Wittgenborn. Das fahrerische Talent wird mit Rennkarts getestet. Zwei Wochen später ist dann die zweite Sichtung für alle Qualifizierten am Slovakiaring. Der Sieger bekommt dann die einjährige Förderung.

Vor allem für 14- und 15-Jährige dürfte es eine große Chance sein, in den Automobilsport einzusteigen. Die nötige Lizenz wird über den Slovakiaring erworben, da es über den DMSB keine Möglichkeit gibt, vor dem 16. Lebensjahr eine Rundstreckenlizenz zu bekommen. Allerdings ist die Sichtung auch mit Kosten verbunden. Die Veranstaltung in Wittgenborn kostet 590,- Euro. Für die zweite Sichtung am Slovakiaring fallen noch einmal 150,- Euro an. Dafür bekommt man aber eben auch die Chance auf ein kostenloses Jahr im Automobilrennsport. Die Anmeldung erfolgt bei „Die Kartschule“ per Mail.
Anzeige