Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Sonstiges
14.12.2016

Munding Racing: Kooperation mit Adam Barner ProSports

Mentale und physische Fitness sind im Motorsport unabdingbare Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere. Und so war es für die beiden Stuttgarter Munding-Brüder Donar und Wodan wichtig, den nächsten Schritt in ihrer Motorsport-Karriere auch mit solcher Fitness in Angriff zu nehmen.

Wie Vater Marco Munding berichtet, war dieser Schritt jedoch gar nicht so einfach: „Donar ist für die meisten Sportstudios zu jung. Aber Donar allein zu Hause trainieren zu lassen, während sein großer Bruder aufgrund seines Alters in Fitness-Studios gehen kann, kam für uns nicht in Frage.“

Anzeige
„Sie haben einen Riesenspass daran, sich gegenseitig hoch zu motivieren. Als wir dann das eine oder andere Studio im Raum Stuttgart gefunden hatten, das sich bereit erklärte, Donar trainieren zu lassen, gab es nächste Hindernisse zu überwinden. Sie kannten sich nicht mit motorsportspezifischen Training aus. Kannten keine ganzheitlichen Übungen und auch keine Trainingseinheiten, die u.a. die für den Motorsport so wichtige Halsmuskulatur trainieren. Nachdem wir aber dann im Adam Barner ProSports in Stuttgart mit Michael Beck und seinem Partner Samy Glückler gesprochen hatten, war uns klar: hier sind wir genau richtig“, so Munding weiter.

Die zentrale Aufgabe der Trainer ist nun herauszufinden, wo jeder der beiden Brüder persönliche Schwachpunkte und Defizite hat, um gezielte Maßnahmen zur Verbesserung einzuleiten. Dazu Michael Beck von Adam Barner ProSports: „Großes Engagement im Sport, um Nachwuchstalente aus der Region als Partner zur Seite zu stehen und sie in ihrem Werdegang zu unterstützen, das ist unser Antrieb – unsere Leidenschaft. Bereits beim ersten Gespräch mit den beiden sympathischen Motorsportler waren wir von ihnen begeistert und haben uns für die nächsten Jahre auf eine Kooperation verständigt. Dabei wollen wir mit unserem Netzwerk zuerst mit einem Personal Trainer beginnen, um ein gutes Fundament an körperlicher Fitness zu legen und um später dann in ein Mental-Coaching überzugehen. Besonders freue ich mich aber darüber, dass Donar und Wodan mich zu ihren nächsten Rennen eingeladen haben. Mein Team und ich werden die Einladung sehr gerne annehmen.“

„Fitness unter Anleitung eines Personaltrainers ist für mich etwas völlig Neues. Es macht wahnsinnig Spaß und bringt mir sehr viel. So oft es mein Stundenplan es zulässt, freue ich mich jedesmal auf ein solch professionelles Training“, sagte Donar Munding nach den ersten Trainingseinheiten. Und sein Bruder Wodan Munding fügt hinzu: „Nach Vorgabe und einem Plan zu trainieren, motiviert mich noch einmal deutlich mehr als immer alleine zu Hause zu trainieren. Außerdem sind bei ProSports alle Mitarbeiter super nett, freundlich und haben immer ein offenes Ohr für uns. Wir bekommen immer eine Antwort auf unsere Fragen und jeder steht uns mit Rat und Tat zur Seite. Das macht wirklich großen Spaß.“ So liegt es nun an den beiden Munding-Brüdern, so oft wie möglich Freiraum in ihren Stundenplänen zu finden.
Anzeige