Dienstag, 19. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
SCC
12.05.2016

Sports Car Challenge geht in die zweite Runde

Auf dem Red Bull Ring steht für die Sports Car Challenge bereits der zweite Lauf in dieser Saison auf dem Programm. Beim Auftakt in Misano holte sich Fabian Plentz im Norma BMW einen lupenreinen Doppelsieg. In Österreich will die Konkurrenz dem Vorjahresmeister ein Schnippchen schlagen. Im letzten Jahr machte Plentz seinen zweiten Meistertitel auf dem Red Bull Ring perfekt. Kann der Norma-Pilot seine Erfolgsserie fortsetzen? In der Division 1 ist die Konkurrenz stark. Siegmar Pfeifer konnte mit seinem Norma BMW oft den Speed von Plentz mitgehen.

Auch mit Andreas Fiedler (PRC Turbo) ist immer zu rechnen. Turi Breitenmoser wird zum zweiten Mal den PRC mit Cosworth Triebwerk fahren. Auf dem Red Bull Ring dürfte das eine starke Kombination sein. Alexander Seibold (PRC BMW) und Peter Kormann (PRC Turbo) sind ebenfalls nicht außer acht zu lassen. Teamintern bekommt Plentz durch „Tommy Tulpe“ in einem weiteren Norma BMW Konkurrenz. Dazu kommt noch Roland Rupprechter, der einen Norma Honda Kompressor steuern wird.

Anzeige
In der Division 2 dürfte es ebenfalls spannend werden. Auf den letztjährigen Meister Jay Boyd (Norma Honda) warten starke Gegner. Simon Stoller (PRC Honda) wird nach dem gelungen Auftakt in Misano auf den Platz ganz oben auf dem Stockerl schielen. Zudem will Thomas Amweg (PRC Honda) nach den Problemen in Misano endlich angreifen. Mit Evi Eizenhammer (Norma Honda) und Happy Behler (PRC Honda) kommt noch Konkurrenz aus den eigenen Reihen. Immer ein Topkandidat auf den Sieg ist zudem Norbert Groer, der seinen bekannt schnellen Ligier Honda bewegen wird. Marcel Acklin (Norma Honda) und Markus Kündig (Centenari Alfa Romeo) geben zudem ihr Saisondebüt.

Das erste Qualifying startet am Freitag um 8.35 Uhr, ehe um 13.00 Uhr der zweite Qualifyingdurchgang ausgetragen wird. Am Samstag wird das erste Rennen um 10.35 Uhr gestartet, während Rennen zwei um 14.50 Uhr stattfindet.
Anzeige