Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Renault Clio Cup
17.08.2016

Simon Reicher freut sich auf Zandvoort

Der 16-jährige Kirchberger Simon Reicher wird bei der anstehenden Rennveranstaltung des Renault Clio Cup Central Europe in Zandvoort ebenfalls mit am Start stehen. Der Pilot des holländischen certainly-Teams rund um Teamchef Dillon Köster, hat sich auf das kommende Wochenende bereits vor einigen Wochen gut vorbereitet. Kein Geringerer als der mehrfache Meister und WTCC-Fahrer Jaap van Lagen trainierte gemeinsam mit ihm auf dem Circuit Park Zandvoort.

„Es ist unglaublich, was ich in den Trainingstagen lernen konnte. Nachdem mir Jaap van Lagen einiges über die Strecke und mein Auto erklärt hat, fuhr ich im freien Training zwei Sekunden schneller als an den Trainings zuvor“, erzählte Reicher.

Anzeige
„Ich habe es zwar nicht geschafft, an die Rundenzeiten von Jaap heranzufahren, aber drei bis fünf Zehntelsekunden stimmen mich zuversichtlich“, ergänzt Reicher freudig. Entscheidend wird allerdings das Zeittraining sein, denn das certainly-Team, das in Zandvoort zu Hause ist, weiß um diese schwierige Situation. Der Circuit Park Zandvoort zählt zwar zu den schnelleren Strecken, hat aber den Nachteil, dass dort das Überholen als schwierig gilt. „Ich bin mir über die Aufgabenstellung am kommenden Wochenende durchaus bewusst, ich bin aber auch sehr zuversichtlich, ein gutes Ergebnis zu erzielen“, sagte der Youngster.

Der Elftplatzierte der Meisterschaft hat eine Top-Ten-Platzierung fest im Blick. „Einen Platz in den Top-Ten wäre richtig klasse. Alles, was dann noch kommt, wäre eine wahnsinnig tolle Zugabe für mich“, sagte Reicher zum Meisterschaftsverlauf. Ganze fünf Punkte fehlen dem Junior-Driver auf den zehnten Platz – eine machbare Aufgabe. Möglichkeiten, wichtige Punkte in der Meisterschaft für sich zu erzielen, sind noch vorhanden. Bis zum Saisonfinale am Hockenheimring macht der Renault Clio Cup Central Europe nach Zandvoort noch im tschechischen Most Station. Insgesamt also sechs Rennen, bei denen Simon Reicher punkten kann.

Die Rennen des Renault Clio Cup Central Europe finden vom 19. bis zum 21. August 2016 im holländischen Zandvoort statt und werden im Rahmen des ADAC GT Masters ausgetragen.
Anzeige