Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
13.10.2016

Matchball für EKS auf dem Estering

EKS ist bereit für den vorletzten Lauf der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft 2016. Auf dem Estering kann sich Mattias Ekström zum ersten Mal in seiner Karriere zum FIA-Weltmeister küren. In der Fahrerwertung beträgt der Vorsprung auf den Zweitplatzierten Johan Kristoffersson 27 Punkte. „Es ist noch ein langer Weg,“ sagt Ekström.

„Auf dem Estering und beim Saisonfinale in Argentinien kann man noch insgesamt 60 Punkte holen. Und die Konkurrenz schläft nicht. Ein Fehler und der Vorsprung ist schneller weg, als ich schauen kann.“

Anzeige
Der Gewinn der Weltmeisterschaft wäre auch für Audi Sport etwas ganz Besonderes. Zuletzt konnten 2012 und 2013 die Audi-Teams in der FIA WEC Siege in der Fahrerwertung bejubeln. Der letzte Titel eines einzelnen Audi-Piloten liegt sogar 32 Jahre zurück. Stig Blomqvist gewann damals die Rallye-WM. „Stig ist mit quattro-Antrieb zum Titel gefahren, in der WEC war der Audi R18 e-tron quattro erfolgreich und ich könnte mit meinem Audi S1 EKS RX quattro ein Kapitel zu dieser Erfolgsgeschichte beitragen“, sagt Ekström.

Toomas „Topi“ Heikkinen hat ebenfalls ein klares Ziel: So viele Punkte wie möglich für die Teamwertung einzufahren. „Wir liegen an der Spitze und diese Position werden wir mit allem, was wir haben, verteidigen“, sagt Heikkinen, der bislang achtmal das Halbfinale erreicht hat.

Gut zu wissen...

Bereits zu Beginn der Woche hatte Ekström für einen Medientag in Hamburg Station gemacht. Sänger und Schauspieler Lotto King Karl drehte zusammen mit dem Schweden einige Runden im Audi S1 EKS RX quattro. Der Stadionsprecher des Fußball-Bundesligisten Hamburger SV zeigte sich begeistert vom 560 PS starken Rallycross-Supercar.
Anzeige