Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
NAKC
04.08.2016

Viel Licht aber auch Schatten für die Meier-Motorsport

Am vergangenen Wochenende fand in Oschersleben die vierte Veranstaltung zum NAKC statt. Da dieser Wettbewerb auch zum bundesweiten ADAC Kart Cup zählte startete man vor eindrucksvoller Kulisse mit gesamt 129 Teilnehmern. Die Fahrer des Team Meier-Motorsport konzentrierten sich aber hauptsächlich auf die Wertung für den NAKC in der alle im Ranking ganz vorn platziert sind.

Bambini.Pilot Simon Primm zeigte sich unbeeindruckt von den insgesamt 32 Startern seiner Klasse. Im Zeittraining des NAKC fuhr er mit seinem Parolin-Chassis die zweitschnellste Zeit. Auch in den Rennen konnte er mit guten Rundenzeiten überzeugen. In der Wertung des NAKC siegte er in beiden Rennen und konnte so seinen zweiten Platz in der NAKC-Meisterschaft festigen – ein durchweg positives Wochenende für den jungen Schüler aus Großschirma, der hier seine Meisterschaftsambitionen wieder unter Beweis stellte.

Anzeige
Für Teamkollege Piet Matthes fing das Rennwochenende mit Problemen an. Eine schleifende Bremsscheibe bremste im wahrsten Sinne seine Rundenzeiten aus und so konnte Piet nur die zehntschnellste Runde im Zeittraining der NAKC-Wertung herausfahren. Für die zwei Wertungsläufe wurde aber alles wieder repariert und so konnte er sich im ersten Lauf auf den vierten Platz verbessern, im zweiten Rennen ging es noch einen Platz vor auf die dritte Position. Mit einer besseren Ausgangsposition nach dem Zeittraining wäre sicherlich mehr drin gewesen, aber Piet ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und machte sehr selbstbewußt das beste aus der Situation. Somit steht er im Moment ungefährdet auf dem dritten Platz der Meisterschaft.

Auch Matthew Huhn hat sich im Kampf um die Meisterschaft des NAKC ganz vorn etabliert und nutzte das Rennen in der Magdeburger Börde um weitere Punkte einzufahren. Mit Platz zwei im Zeittraining (NAKC) der Bambini light konnte er auch ungefährdet den zweiten Platz im ersten Wertungslauf (NAKC) am Samstag einfahren. Durch eine Vorverlegung des zweiten Rennens am Sonntag kam Matthew allerdings zu spät zum Vorstart und durfte nicht mehr teilnehmen. So galt es im letzten Wertungslauf alles zu geben um wieder Plätze gut zu machen. Matthew beendete den Lauf als Dritter (NAKC) und ist damit an zweiter Stelle der Meisterschaft.

Bei den X30 Senioren ging es bei Paul Krüger darum, seine Meisterschaftsführung zu verteidigen und weiter auszubauen. Wie immer bei den X30 waren die Rundenzeiten extrem dicht beieinander. Paul konnte mit den Plätzen drei und vier in den ersten beiden Läufen ganz zufrieden sein. Im dritten Lauf gab es mehrere Positionskämpfe und Paul fiel zum Schluss noch auf P8 zurück. Trotzdem reichten die Punkte und er führt weiterhin die NAKC Meisterschafft der X30 Senioren an. Mathias Stiborski erreichte mit den Positionen sieben, sechs und sieben die Top-Ten und sammelte so weitere Erfahrungen für die Saison 2016.

Schon in zwei Wochen finden die nächsten Wertungsläufe auf dem Fliegerhorst in Faßberg statt.
Anzeige