Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
15.06.2016

Mike David Ortmann beim Halbzeitrennen in Oschersleben

Am kommenden Wochenende, vom 17. bis zum 19. Juni 2016, findet bereits das vierte ADAC Formel 4-Rennen in der Magdeburger Börde statt. In der etropolis Motorsport Arena Oschersleben wird die Formel-Nachwuchsserie seinen Halbzeitmeister küren. Der Blumberger Mike David Ortmann wird wieder mit seinem Team kftzeile24 Mücke Motorsport an den Start gehen.

Als Förderkandidat der ADAC Stiftung Sport und der Deutschen Post Speedacademy hat sich der Vize-Rookie des Vorjahres den Kampf um den Titel des ADAC Formel 4-Champions 2016 auf die Fahne geschrieben.

Mit aktuell Platz drei in der Meisterschaft sollte für Mike David Ortmann noch alles drin sein, auch wenn er bei seinem Heimrennen auf dem Lausitzring wertvolle Punkte liegen ließ. „Genau das muss ich nun in Oschersleben wieder gutmachen“, erklärt er seine Aufgabe für das kommende Wochenende. Die beiden Mitbewerber Joey Mawson aus Australien und Mick Schumacher konnten am Lausitzring wichtige Punkte mitnehmen und bauten somit ihre Führung aus. Genau das wollte der Blumberger verhindern. „Nun muss ich unbedingt die Lücke zu den beiden etwas schließen“, sagte Ortmann fokussiert. „Zur Halbzeit möchte nicht nur meinen dritten Platz behalten, sondern auch den Abstand nach vorne verkürzen. Ich muss zusehen, dass ich konkurrenzfähig bleibe“, so der 16-Jährige.

Anzeige
Sicherlich werden es ihm seine Mitbewerber nicht einfach machen. Schließlich ist allen Beteiligten die Strecke von Oschersleben gut bekannt. Hier fanden bereits Anfang des Jahres die Testtage sowie das Auftaktrennen der Saison 2016 statt. 2016 ist sie etropolis Motorsport Arena bereits zum zweiten Mal Austragungsort für die ADAC Formel 4. Anschließend wird die ADAC Formel 4 eine vierwöchige Halbzeitpause einlegen und sich für dieses Jahr von den nordischen Rennstrecken verabschieden.

Das Halbzeitrennen der ADAC Formel 4 startet mit dem ersten freien Training am Freitag, 17. Juni 2016, um 9.30 Uhr und wird auf Sport1 sowie der ADAC Motorsport-Seite im Livestream zu sehen sein.
Anzeige