Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel 3 EM
01.02.2016

Peter Mücke: „Zwei Talente mit guter Entwicklung“

Das Team kfzteile24 Mücke Motorsport aus Berlin hat die ersten zwei Fahrer für die Saison 2016 in der FIA Formel-3-Europameisterschaft benannt. Dabei handelt es sich um den 21-jährigen Dänen Mikkel Jensen, die damit das zweite Jahr für den Rennstall aus der deutschen Hauptstadt in der hochkarätigen Nachwuchsserie am Start ist, und den 15-jährigen David Beckmann aus Hagen, der nach einem Jahr ADAC Formel 4 für die Mücke-Mannschaft gleich in die nächst höhere Klasse aufsteigt.

„David und Mikkel sind viel versprechende Talente und haben im vorigen Jahr große Schritte in ihrer Entwicklung hin zu höheren Aufgaben im Motorsport gemacht“, sagt Teamchef Peter Mücke. „Wir freuen uns, gemeinsam mit beiden Fahrern das zweite Jahr in Formel-Rennen um gute Platzierungen zu kämpfen.“ Jensen war in der FIA Formel-3-EM 2015 Sechster in der Rookie-Wertung sowie Neunter in der Gesamtwertung. Beckmann sicherte sich im vorigen Jahr die Rookie-Meisterschaft in der ADAC Formel 4, wurde dort Gesamtfünfter sowie Gesamtvierter in der italienischen Formel-4-Meisterschaft.

Anzeige
„Mikkel Jensen sollte in der neuen Saison in der Lage sein, mit um den Titel in der FIA Formel-3-Europameisterschaft fahren zu können. Wir kennen ihn gut und ebenso er uns. Wir werden den Weg kontinuierlich weitergehen und am Ende sicher auch Erfolge feiern können“, erklärt Teamchef Peter Mücke. „David Beckmann hat in seinem ersten Formel-Rennjahr viel gelernt, in den Formel-4-Serien in Deutschland und Italien sein Können mit vorderen Plätzen unter Beweis gestellt. Der nächste Schritt in die FIA Formel-3-EM kommt früh, doch wir sind davon überzeugt, dass dies genau richtig für ihn ist.“ David Beckmann wird in diesem Jahr der jüngste Pilot in der Formel-3-EM sein und die ersten beiden Renn-Wochenenden im März und April noch verpassen, da er erst am 27. April das Mindestalter von 16 Jahren erreicht.

„Mit diesen beiden Fahrern haben wir auch eine gute Kombination in unserem Team. Sicher wird David von Mikkel noch einiges lernen können, aber beide werden sich auch gegenseitig nach vorn treiben. Und damit werden beide in ihrer Entwicklung weiter vorankommen“, ist sich Teamchef Peter Mücke sicher.
Anzeige