Mittwoch, 17. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA ETCC
09.03.2016

Bereit für die FIA ETCC Saison 2016

Anfang April beginnt für das RAVENOL Team SAN die diesjährige Saison im FIA European Touring Car Cup (ETCC). Mit neuer Fahrerbesetzung, dem erst 16-jährigen Tschechen Tomáš Korený, setzt das Team seinen Ford Fiesta 1.6 16V in der Super 1600 Meisterschaft ein. Der Rennkalender sieht zwölf Rennen auf sechs populären Rennstrecken innerhalb Europas vor.

Die ersten vier Veranstaltungen finden im Rahmen der FIA Tourenwagen Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Circuit Paul Ricard, dem Slovakiaring, der legendären Nordschleife beim 24h-Rennen Nürburgring sowie dem Stadtkurs von Vila Real statt. Die weiteren beiden werden als ETCC-Einzelevents auf dem Circuit Magny-Cours und im Autodromo Imola ausgetragen.

Anzeige
Das Team freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Youngster Tomáš Korený, der ausgezeichnete Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison mitbringt. Der im tschechischen Olumouc in der Nähe von Šternberk beheimatete Gymnasiumschüler verfügt trotz seines jugendlichen Alters schon über eine langjährige Motorsporterfahrung.

Bereits mit fünf Jahren begann er seine erfolgreiche Karriere im Kartsport und konnte insgesamt sieben Meistertitel in der tschechischen Kartmeisterschaft einfahren. Bei seinem letztjährigen Umstieg in den Formelsport holte er sich auf Anhieb den Titel in der tschechischen FormelSTAR Junior Meisterschaft.

„Ich freue mich sehr, dass ich mit dem RAVENOL Team SAN eine Möglichkeit zur Zusammenarbeit gefunden habe. Der Einstieg in die ETCC bedeutet für mich einen weiteren Schritt in meiner Karriere und gibt mir die Gelegenheit, mich mit Fahrern auf europäischem Level zu messen. Ich danke dem Team und seinen Partnern für die Unterstützung und das Vertrauen in mich“, äußert sich Korený voller Vorfreude auf die Saison. „Das erste Rennen steht fast schon vor der Tür und ich kann es kaum abwarten, endlich am Lenkrad meines Ford Fiestas zu sitzen. Ich werde mein Bestes geben, um mein Können unter Beweis zu stellen“, fügt er hinzu.
Anzeige