Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTC
21.04.2016

Starker Vorstellung von Heiko Hammel

Direkt im ersten Qualifikationstraining der neuen Saison untermauerte Heiko Hammel seine Ambitionen auf den Meistertitel 2016 und fuhr die schnellste Qualifikationszeit.

Im ersten Zeittraining des Jahres machte Heiko Hammel sein Versprechen wahr und setzte das erste Ausrufezeichen in Richtung des Titels 2016. Er fuhr die schnellste Zeit des Feldes und qualifizierte den Ford Fiesta ST von Wolf Racing auf der besten Startposition. Als beim ersten Rennen die roten Lichter ausgingen, stürmte der Wolf Racing-Pilot von der Pole Position aus los. Er schaffte es, einige Sekunden zwischen sich und das restliche Feld zu bringen und eine deutliche Führung herauszufahren. Erst als Fredrik Lestrup, der amtierende Meister auf Platz zwei vorgefahren war, schrumpfte der Vorsprung. In den letzten drei Runden kam es zum großen Showdown zwischen Hammel und Lestrup.

Anzeige
Nach einem packenden Zweikampf setzte sich der Schwede durch und gewann knapp vor Hammel. Im zweiten Qualifikationstraining musste sich der Forchtenberger mit dem zweiten Platz zufrieden geben, aber es waren lediglich 0,1 Sekunden, die Lestrup und Hammel auf ihren jeweiligen schnellsten Runden trennten.

Den besseren Start in das Rennen am Sonntagnachmittag erwischte dann aber wieder Ford-Pilot Hammel, sodass er erneut in Führung ging. In Runde drei fuhr er die schnellste Rennrunde und gleichzeitig die schnellste Runde die jemals ein DTC-Auto mit 1,6L Turbomotor in Oschersleben gefahren ist. Lange Zeit sah es nach einem sicheren Sieg für den Ford Piloten aus, dann wurde wegen eines Unfalls das Safetycar auf die Strecke geschickt und der Vorsprung vor Fredrik Lestrup war auf einen Schlag geschmolzen.

Nach dem Re-Start hatte der Mini-Pilot die besseren Reifen und überholte Hammel zwei Runden vor Schluss, leichter Lackaustausch und mehrere Berührungen inklusive. „Für die Fans war das in beiden Rennen Tourenwagensport vom Feinsten, leider zwei Mal mit dem schlechteren Ende für uns. Wir sind trotz alledem sehr zufrieden und freuen uns auf die weitere Saison. Die Zweikämpfe mit Fredrik sind zwar immer hart und auch Berührungen sind nicht selten, aber es bleibt immer fair und so soll Tourenwagensport auch sein“, fasste Hammel zusammen. In der Meisterschaft liegt Hammel nach zwei von 16 Rennen auf Platz zwei mit 18 Punkten, Fredrik Lestrup ist Führender mit 22 Punkten. Der nächste Lauf mit den Rennen drei und vier findet bereits in zehn Tage auf dem Sachsenring statt.
Anzeige