Dienstag, 19. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DMV GTC
13.07.2016

Starker Auftritt vom Team HCB-Rutronik Racing

Am vergangenen Rennwochenende zeigten die HCB-Piloten auf dem Hockenheimring starke Leistungen sowohl im DMV GTC als auch in der AVD SCC. Bei perfekten Wetterbedingungen konnten die HCB-Piloten Fabian Plentz und Tommy Tulpe vor allem im DMV GTC ihre starke Form bestätigen und Podestplatzierungen einfahren. In Rennen eins mussten sie sich lediglich Ronny C´Rock im Audi R8 LMS von Land Motorsport geschlagen geben, sodass am Ende Platz zwei (Plentz) und drei (Tulpe) raussprangen.

„Nach Platz zwei und drei im Qualifying war unsere Taktik eigentlich, dass Tommy direkt Druck auf Ronny ausübt und ihn so nervös macht“, erklärte HCB-Pilot Fabian Plentz. „Allerdings hatte Tommy dann Probleme mit dem Auto, sodass es nicht aufgegangen ist.“ Tulpe wurde seinerseits noch etwas deutlicher: „Ich habe überhaupt keine Balance im Auto gehabt, wir vermuten, dass der Satz Reifen einfach nicht perfekt gearbeitet hat.“ Schon im Quali zu Rennen 1 beklagte Tommy sich über die Balance im Auto. Hier fuhr man den selben Reifensatz.

Anzeige
Tommy Tulpe nicht zu schlagen in Rennen 2 des DMV GTC

In Rennen zwei war Tommy Tulpe nicht zu schlagen. Von der Pole-Position startend, fuhr der HCB-Pilot seine persönliche Bestzeit und gewann souverän mit einem Start-Ziel-Sieg. „Der neue Reifensatz hat sich ausgezahlt. Das Auto hat super gelegen und ich konnte mich voll und ganz nach vorne konzentrieren“, berichtete der siegreiche Tulpe nach Rennen 2. Hinter Tulpe lieferte sich Fabian Plentz von Team HCB-Rutronik Racing einen spannenden Zweikampf mit Kenneth Heyer im Mercedes SLS AMG GT3 von Kornely Motorsport.

Am Ende hatte der Mercedes-AMG-Werksfahrer leicht die Nase vorn. „Wir sind mit extrem wenig Luftdruck ins Rennen gegangen. Hierdurch waren die ersten zwei Runden extrem schwierig. Danach ging mein Auto jedoch super nur leider gab es keinen Weg mehr an Kenneth vorbei. Der SLS konnte seinen Topspeed-Vorteil auf der langen Gerade jede Runde perfekt ausnutzen. Es war ein wirklich fairer und spannender Kampf, nur leider im Ausgang zu unseren Ungunsten“, erklärte Fabian sichtlich angestrengt nach dem Rennen.

HCB-Pilot Fabian Plentz gewinnt erste Sonderwertung

HCB-Pilot Fabian Plentz konnte sich zusätzlich über den Gewinn der Sonderwertung Hockenheim-Nürburgring-Cup freuen. Diese Wertung berücksichtigt die sechs Rennen auf den beiden F1-Strecken in Deutschland. Mit der Maximalpunktzahl von 150 Zählern sicherte sich HCB-Pilot Plentz diese Wertung.

Vierter Sieg im fünften Rennen beim DUNLOP 60

Im Audi R8 LMS von HCB-Rutronik Racing konnten Tommy Tulpe und Fabian Plentz den vierten Sieg im fünften Rennen einfahren. Wie schon bei den Rennen zuvor bewiesen die beiden HCB-Piloten auch in Hockenheim ihr Können – trotz geänderter Taktik: Saß bei den ersten Rennen noch Fabian Plentz zu Beginn am Steuer, übernahm dieses Mal Tommy Tulpe den Start. Auch eine „Drive-Through-Strafe“ aufgrund eines Fehlers beim Boxenstopp konnte die beiden nicht stoppen.

Das Duo Evi Eizenhammer und Sebastian Amossé von HCB-Rutronik Racing sicherten im offenen Norma Honda durch einen starken Gesamtrang zwei einen Doppelsieg für das Team HCB-Rutronik Racing.

HCB-Piloten mit guten Resultaten in der AvD Sports Car Challenge

Die HCB-Piloten Evi Eizenhammer und Jay Boyd konnten am Hockenheimring gute Resultate einfahren. Jay Boyd (Norma Honda) belegte in Rennen eins und zwei jeweils den zweiten Platz. Evi Eizenhammer (Norma Honda) fuhr in Rennen zwei auf Rang drei, nachdem sie im ersten Rennen ausgeschieden war.

„Leider hatten wir am Freitag noch größere Probleme mit dem Fahrzeug, wodurch ich nur sehr wenig Fahrzeit bekommen habe. Sonst wäre sicherlich noch mehr drin gewesen“, erzählte Eizenhammer uns nach den beiden Rennen am Samstag.

Das nächste Rennwochenende der AvD Sports Car Challenge findet am 5./6. August auf dem Salzburgring statt. Der DMV GTC geht in die Sommerpause und meldet sich am 2. und 3. September aus Zolder (BE) zurück.

Herzkranke Kinder zu Besuch am Hockenheimring

Auch dieses Wochenende empfing Hauptsponsor Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH 50 herzkranke Kinder und deren Familien auf dem Hockenheimring. Sie durften das Rennen live miterleben, einen Blick in die Boxen werfen und für ein Erinnerungsfoto hinter dem Steuer eines echten Rennwagens Platz nehmen.
Anzeige