Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DMV GTC
26.04.2016

Siegreiches Wochenende für Team HCB-Rutronik Racing

Nach dem erfolgreichen Start in Misano konnte das Team HCB-Rutronik Racing seine gute Form bestätigen. Bei allen drei Rennen auf dem Hockenheimring fuhren die HCB-Piloten aufs Podium, im zweiten Rennen gelang sogar ein Doppelsieg. Auch das Langstreckenrennen „DUNLOP 60“ konnte durch das HCB-Duo Plentz/Tulpe gewonnen werden.

In Rennen eins musste sich HCB-Werksfahrer Fabian Plentz mit seinem Audi R8 LMS ultra lediglich Marc Basseng im Audi R8 LMS geschlagen geben. Bei strömendem Regen nutze Basseng, Profi von Land Motorsport, seine Pole-Position und fuhr einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg entgegen. Hinter Fabian Plentz komplettierte Tommy Tulpe, ebenfalls Team HCB-Rutronik Racing, das Podium auf dem dritten Rang. „Ich habe mich direkt freifahren können und war quasi allein unterwegs. Einmal habe ich etwas die Konzentration verloren und einen Fehler eingangs dem Motodrom gemacht. Zum Glück ist alles noch mal gut gegangen.“

Anzeige
HCB-Doppelsieg in Rennen zwei

Das Maximum herausgeholt hat das Team HCB-Rutronik Racing in Rennen zwei. Fabian Plentz siegte im Audi R8 LMS ultra vor Tommy Tulpe im Audi R8 LMS, der von der Pole-Position in das Rennen gestartet war. Platz drei sicherte sich Klaus Dieter Frers im Ferrari F488 GT3. „Ein Doppelsieg am zweiten Rennwochenende der Saison, das ist der Wahnsinn“, Fabian Plentz war nach dem Rennen überglücklich. Er freute sich nicht nur über seinen Sieg, sondern auch über das Abschneiden seines Teamkollegen Tommy Tulpe.

Plentz/Tulpe mit Sieg beim DUNLOP 60

Bei komplett trockenen Bedingungen sicherten sich Fabian Plentz und Tommy Tulpe einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg beim Langstreckenrennen DUNLOP 60. Mit fast einer Runde Vorsprung gewannen die HCB-Piloten vor Josef Klüber im Mercedes SLS AMG GT3 von Car Collection. Rang drei ging an Michael Funke und Georg Nolte im Ford GT GT3.

Eine sehr starke Leistung lieferte auch das Duo Evi Eizenhammer und Sebastian Amossè im Norma Honda. Auf Gesamtrang drei liegend wurde das Auto plötzlich langsamer. „Mit einem Mal ging der Motor aus. Ich musste das Fahrzeug komplett neu starten. Anschließend konnte ich das Rennen ohne Servolenkung beenden“, berichtete Eizenhammer nach dem Rennen. Dennoch konnten sie das Rennen auf Gesamtrang sechs beenden.

Rutronik spendet für herzkranke Kinder

Das Rennwochenende auf dem Hockenheimring war auch neben der Rennstrecke ein voller Erfolg. Hauptsponsor Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH überreichte am Samstag einen Scheck über 9.000 Euro an den Bundesverband Herzkranke Kinder e.V. (BVHK). 50 herzkranke Kinder waren mit ihren Familien dabei. Sie durften das Rennen live miterleben, einen Blick in die Boxen werfen und für ein Erinnerungsfoto hinter dem Steuer eines echten Rennwagens Platz nehmen.

Prof. Elisabeth Sticker, Vorstandsmitglied im BVHK und Mutter eines herzkranken Sohnes nahm den Scheck über 9.000 Euro entgegen. Die Summe kam durch eine spektakuläre Aktion zustande: Rutronik und 46 Partnerunternehmen lancierten ein Art Car, das vom Karlsruher Künstler Rudi Fielitz gestaltet wurde. Ein Art Car ist ein als Kunstwerk gestaltetes Auto, das trotzdem voll funktionsfähig. Dabei wurden die Logos der 47 Unternehmen aus der Elektronikbranche mit in das Gesamtkunstwerk einbezogen.
Anzeige