Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
18.03.2016

TAM-Racing: Weichen für die Saison 2016 gestellt

In der Saison 2016 wird TAM-Racing mit den Fahrern Ralf Schall (Dornstadt) und Christopher Gerhard (Viersen) auf einem nach dem Gruppe-H-Reglement umgebauten Porsche 997 GT3 Cup in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring an den Start gehen.

„In den vergangenen Jahren wurde die Zahl der GT3-Fahrzeuge immer größer. Auch in der Klasse SP7 muss man inzwischen, um konkurrenzfähig zu sein, im Prinzip mit einem 4-Liter-Motor und einem sehr teuren exklusiven Umbau-Kit an den Start gehen. Dazu sollte möglichst noch alles auf der Basis eines aktuellen Porsche 991 aufgebaut sein, um noch eine Siegchance zu haben. Dadurch sind die Kosten extrem gestiegen. Dazu ist die Zahl der Werksteams immer größer geworden, gegen die es fast unmöglich ist zu bestehen“, so Gerhard.

Anzeige
Aus diesem Grund hat sich TAM-Racing entschlossen einen Porsche 997 GT3 Cup in der Gruppe H an den Start zu bringen. Das Auto ist vom Konzept her auf der Nordschleife zwar 10 Sekunden pro Runde langsamer als das Nachfolgemodell 991, aber mit einem solchen Auto konnte man in der Vergangenheit, noch mit überschaubarem Budget (auch in Bezug auf das Reifenbudget) erfolgreich Motorsport in der VLN betreiben. „Wir hoffen, dass dies auch in den kommenden Saisons so sein wird, und freuen uns schon sehr auf die Starts, die wir zum ersten Mal in dieser Konstellation angehen werden“, so Schall.

Gerhard erläutert weiter: „Wir haben uns daher sehr gefreut, dass die VLN sich entschieden hat, die Gruppe H in den nächsten Jahren weiter auszuschreiben. Wir haben aus diesem Grund ein Cup Fahrzeug aus dem Jahr 2008 gekauft und dieses im Winter umgebaut, um es nach den Bestimmungen der Gruppe H an den Start bringen zu können.“

Der Rollout fand auf der Strecke in Zolder (Belgien) statt. Der erste Test auf der Nürburgring-Nordschleife wird im Rahmen der traditionellen Test- und Einstellfahrten am 19.03.2016 durchgeführt.

Optimistisch in die zweite Saison

Nach der Premieren-Saison im Porsche Carrera Cup Italia 2015 geht TAM-Racing auch in diesem Jahr mit dem Schweizer Fahrer Hans-Peter Koller in Italien an den Start.

Die ersten Testtage werden bereits im März und Mitte April absolviert, bevor es dann Ende April zum ersten Lauf des italienischen Carrera Cups nach Monza geht. Projektleiter Marc Poos: „Wir freuen uns auf die zweite Saison im italienischen Porsche Carrera Cup und gehen, ebenso wie unser Fahrer Hans-Peter Koller, hochmotiviert zu Werke.“

Weitere Gesamtsiege sind das Ziel

Seit dem Frühjahr 2014 ist TAM-Racing bei der Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN) ungeschlagen. Auch im Jahr 2016 wird TAM-Racing mit dem Fahrer Christopher Gerhard auf einem Porsche 991 GT3 Cup erneut Jagd auf weitere Gesamtsiege machen. Team und Fahrer hoffen, die schon fast zwei Jahre andauernde Siegesserie fortsetzen zu können.
Anzeige