Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
19.05.2016

Spannende Rennen am Red Bull Ring

Das Rennwochenende am Red Bull Ring war an Spannung kaum zu überbieten. Unter schwierigen Wetterbedingungen fuhren die Piloten von HCB-Rutronik Racing gleich zehn Podiumsplatzierungen ein. Im ersten Rennen zur DMV GTC gelang es den beiden HCB-Piloten Tommy Tulpe und Fabian Plentz gemeinsam auf das Podium (Plätze zwei und drei) zu fahren. Dabei tat sich das Duo im Qualifying am Freitag noch schwer, lediglich die Plätze vier (Tulpe) und sieben (Plentz) sprangen heraus.

„Im Qualifying lief es nicht ganz so rund, sodass ich von Platz vier starten musste. Umso schöner, dass es am Ende für Platz zwei gelangt hat“, resümierte Tommy Tulpe glücklich nach dem Rennen.

Anzeige
Fabian Plentz schaffte die Zielüberquerung als Dritter. Bemerkenswert ist, dass er trotz Getriebeprobleme das Rennen beenden konnte. „Ich bin eigentlich nur noch über die Ziellinie gerollt“ schmunzelte der HCB-Werksfahrer. Leider war der Schaden am Audi R8 LMS ultra nicht mehr zu beheben, wodurch Plentz das Rennen zwei nicht bestreiten konnte.

Tommy Tulpe hingegen fuhr auch im zweiten Rennen auf das Podium und belegte nach einem spannenden Rennen Platz drei. Noch im Grid wurde der Regen stärker, woraufhin die meisten Piloten in letzter Minute auf Regenreifen wechselten. Nach tollen Zweikämpfen mit dem Alpina BMW und dem Porsche von Benny Hey reichte es am Ende für einen starken dritten Platz. „Benny Hey war heute sehr schnell unterwegs und auch kurzzeitig an mir vorbei. Ich konnte allerdings kontern und bin froh mit meiner zweiten Podiumsplatzierung“, so Tulpe nach dem Rennen.

Erfolgreiche Rennen in der AvD Sports Car Challenge

Das erste Rennen der AvD Sports Car Challenge startete am Samstagmorgen mit 30 Minuten Verspätung. Fabian Plentz, auf Regenreifen startend und bereits im Qualifying nicht zu schlagen, fuhr gleich zu Beginn einen Abstand zur Konkurrenz heraus und siegte am Ende verdient. Beinahe wäre dem HCB-Piloten die Reifenwahl zum Verhängnis geworden, da die Strecke mit jeder Runde immer trockener wurde. In Division 2 konnte HCB-Werksfahrerin Evi Eizenhammer auf Platz zwei vorfahren und musste sich lediglich Simon Stoller geschlagen geben. Vorjahresmeister Jay Boyd konnte das Rennen nicht beenden und musste seinen Boliden nach einem Reifenschaden abstellen.

Besser lief es für Boyd im zweiten Rennen mit einem Start- und Zielsieg. Über zehn Sekunden hatte Boyd am Ende Abstand zu Platz zwei. Fabian Plentz musste seinen Norma V8 nach einem Reifenschaden abstellen. „Das ist natürlich schade, wir lagen deutlich in Führung. Somit mussten wir einen sicheren Sieg aus den Händen geben“, berichtete Fabian, nachdem er sein Fahrzeug in der Box abstellte. Durch diesen Ausfall landete Boyd sogar auf dem dritten Gesamtrang. Evi Eizenhammer hatte im zweiten Rennen über fast die gesamte Renndistanz Position zwei inne, musste sich aber am Ende mit Platz drei zufrieden geben, als sie von Simon Stoller in der vorletzten Runde überholt wurde. „Schade, ich bin aber trotzdem glücklich mit dem dritten Platz“, so Eizenhammer.

Dunlop 60: Dritter Sieg im dritten Rennen

Mit einem Sieg für das Duo Plentz/Tulpe von HCB-Rutronik Racing beim DUNLOP 60 endete das Rennwochenende auf dem Red Bull Ring. Es war der dritte Sieg im dritten Rennen für das Duo. Fabian Plentz fuhr mit 1:28,537 Minuten auch die schnellste Rundenzeit aller Teilnehmer.

Evi Eizenhammer und Sebastian Amosse feierten im Sportwagen ebenfalls den dritten Klassensieg im dritten Rennen. Dahinter erreichte Jay Boy den zweiten Rang in seiner Klasse.

Herzkranke Kinder zu Gast beim Team HCB-Rutronik Racing

Hauptsponsor Rutronik Elektronische Bauelemente und der Verein Herzkinder Österreich luden 14 herzkranke Kinder und deren Familien an die Rennstrecke ein. Neben einer Führung über den Red Bull Ring durften die Kinder die Rennen live miterleben. Als Highlight hatten sie die Möglichkeit, einmal in einem echten Rennwagen Platz zu nehmen.

Die nächsten Rennen finden am 17. bis 19. Juni auf dem GP-Kurs des Nürburgring statt, bevor es am 8. bis 9. Juli 2016 auf den Hockenheimring geht.
Anzeige