Dienstag, 16. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
28.11.2016

Marius Zug geht in zweites Jahr der ADAC Stiftung Sport

Als einer von 33 Athleten wurde Marius Zug auf der Essen Motorshow als Förderpilot der ADAC Stiftung Sport vorgestellt. Für den jungen Bayer ist es das zweite Jahr in dem erfolgreichen Programm, aus dem bereits der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel hervor ging.

Bereits 2016 wurde Marius Zug durch die ADAC Stiftung Sport unterstützt und gehört auch 2017 zum renommierten Förderkader. Auf der Essen Motorshow stellte der zweitgrößte Automobilclub der Welt seine Schützlinge vor, welche aus den Disziplinen Kart, Formelsport, Tourenwagen, GT-Sport, Rallye, Motorrad, Motocross, Trial, Speedway und Motorboot stammen.

Anzeige
Im abgelaufenen Jahr startete Marius im ADAC Kart Masters und feierte dort beim Saisonfinale in Wackersdorf einen vielbeachteten Sieg. Parallel gab er seine internationale Rennpremiere in der WSK Series und der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft. Seine Rennergebnisse und Entwicklung überzeugte erneut den Stiftungsrat bestehend aus dem ehemaligen Rallyefahrer und amtierenden ADAC Sportpräsidenten Hermann Tomczyk, der zweifachen Rallye-Weltmeisterin Isolde Holderied, den ehemaligen Formel-1- sowie DTM-Fahrern Ralf Schumacher und Hans-Joachim Stuck sowie Industrieberater Dieter Seibert zusammen. Dr. Erhard Oehm und Rupert Mayer bilden den Stiftungsvorstand.

„Die ADAC Stiftung Sport hat sich durch ihre Arbeit als Sprungbrett für talentierte Motorsportler etabliert. Wir möchten den Nachwuchs unterstützen und freuen uns auf spannenden Motorsport im kommenden Jahr“, sagte Dr. Erhard Oehm, Vorstandsvorsitzender der ADAC Stiftung Sport, anlässlich der Teampräsentation in Essen.

2017 geht Marius in sein drittes Junioren-Jahr und möchte gemeinsam mit seinem Team rl-competition.com erneut überzeugen: „Diese Saison war geprägt von einigen Höhen und Tiefen. In der zweiten Hälfte lief es aber wirklich gut und ich gehörte immer zur Spitze. Diesen Trend möchte ich mit in das neue Jahr nehmen und freue mich dabei wieder auf die Unterstützung der ADAC Stiftung Sport.“

Die ehemaligen Förderpiloten unterstreichen mit ihren Erfolgen die harte Arbeit der Stiftung. Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel, sowie die beiden deutschen Formel-1-Fahrer Nico Hülkenberg und Pascal Wehrlein und der zweifache DTM-Champion Marco Wittmann durchliefen bereits das gleiche Programm wie Marius jetzt. In verschiedenen Trainings und Seminaren lernt der Motorsportler einen professionellen Umgang mit Medien, bekommt Unterstützung für ein gezieltes Fitnesstraining und eine zukunftsorientiere Karriereplanung. Auch Informationsveranstaltungen zu Themen wie Ernährung, Fahrzeugtechnik und Mentaltraining werden angeboten.

Schon im Januar beginnt der junge Bayer mit den Vorbereitungen auf die neue Saison. Da wartet wieder ein volles Programm auf den Youngster. Neben der Teilnahme an der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft und dem ADAC Kart Masters, tritt Marius auch wieder in der WSK Series an und plant den Start bei ausgewählten Rennen der Europameisterschaft und der Weltmeisterschaft Ende September in England.
Anzeige