Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
22.11.2016

Glickenhaus mit erfolgreichem 24-Stunden-Test!

Überaus erfolgreich endete ein 24-Stunden-Test für die Scuderia Cameron Glickenhaus (SCG) auf dem Kurs in Portimao.

Mit insgesamt vier Piloten ging der SCG003C „Macchinadue“ auf dem portugiesischen Kurs in den Langstreckentest mit Dunlop-Reifen. Dabei war man sehr international unterwegs. Für das italienische Team „Traum Motorsport“ starteten der Amerikaner Jeff Westphal, der Franzose Franck Maileux, der Schwede Andreas Simonsen und der Deutsche Felipe Laser.

Ziel des Tests war es eine komplette Distanz eines 24-Stunden-Rennens zu absolvieren. Fahrzeugeigentümer Chris Rudd erklärte: „Wir wollten an das Limit gehen und auch schauen, ob sich die harte Vorbereitung gelohnt hat.“

Anzeige
Am Ende war es ein voller Erfolg für das gesamte Team. Abgesehen von den Dunlop-Reifen und den Bremsbelägen musste kein weiteres Teil ersetzt werden. Am Ende absolvierte man 700 Runden unter Wettbewerbsbedingungen. Insgesamt waren es über 3.500 Kilometer auf dem Kurs auf dem Autódromo Internacional do Algarve (AIA).

Durch wechselnde Wetterbedingungen gab es den Vorteil, dass man sowohl auf nasser als auch auf trockener Strecke seine Erfahrung sammeln konnte. „Fast so wie am Nürburgring, wo sich von jetzt auf gleich auch das Wetter ändert“, so das Team.

Chris Rudd Farzeugeigentümer: "Ich bin sehr erfreut darüber, wie der Test gelaufen ist. Es war sehr wichtig, dass wir die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs hinsichtlich des Einsatzes für die Saison 2017 prüfen konnten. Kompliment an das gesamte Team, das hart gearbeitet hat. Das Engagement für dieses einzigartige Projekt hat sich ausgezahlt!“

Teameigentümer Jim Glickenhaus: “Ich bin sehr stolz ein Teil des Teams zu sein, das Jahr für Jahr kämpft um einen ‚unmöglichen Traum’ zu verwirklichen! Unser Traum die 24 Stunden vom Nürburgring zu gewinnen lebt weiter!“

Jeff Westphal: “Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Wir haben sehr viel gelernt und viel Feedback über die Dunlop-Reifen bekommen. Das Bremssystem ist verbessert worden und das gesamte Team hat überaus erfolgreich gearbeitet.“

Andreas Simonsen: „Ich bin jetzt seit sechs Monaten nicht mehr mit dem SCG003C gefahren. Es gab sehr gute Schritte in der Entwicklung. Es gibt wesentliche Verbesserungen beim Handling und bei den Bremsen. Ich bin im Nassen gefahren und die Dunlop-Reifen waren fantastisch. Ich hatte sehr viel Vertrauen in das Auto und die Reifen. Die Traktionskontrolle war ebenfalls brilliant. Der SCG003C ist eines der besten Autos der Welt und es auf einem der besten Strecken zu fahren war unglaublich. Es kann nicht viel besser sein!“

Felipe Laser: “Ein Teil des Teams und des Tests mit SCG zu sein war großartig. Das Auto ist großartig und einfach zu fahren.“

Motorsportdirektor Paolo Garella (Traum Motorsport) war am Ende zufrieden: „Wir haben alle unsere Ziel erreicht und alle wesentlichen Teile des Autos haben den Test bestanden. Es gibt noch ein paar Dinge zu verändern aber der Test hier war ein großer Meilenstein in der Entwicklung!“

Der nächste Einsatz für das Fahrzeug gibt es übrigens schon in dieser Woche. Dann ist man mit dem SCG003C auf dem Stand vom DMV GTC auf der Essen Motor Show dabei. Zu finden ist der Stand vom DMV GTC in Halle 6.
Anzeige