Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
13.04.2016

Erfolgreicher Saisonstart für HCB-Rutronik Racing

Das Team HCB-Rutronik Racing konnte zum Saisonstart in Misano bereits die ersten Siege feiern. Sowohl im DMV GTC, dem Langstreckenrennen „Dunlop 60“ als auch in der AvD Sports Car Challenge fuhren die HCB-Piloten auf das Podium und ebnen damit den Weg für eine erfolgreiche Saison. Schon am Freitag konnte HCB-Werksfahrer Fabian Plentz mit der Pole-Position in allen fünf Qualifyings die gute Performance des Teams HCB-Rutronik Racing unterstreichen.

Neues Langstreckenformat „Dunlop 60“ feierte in Misano Premiere

Anzeige
Im ersten Rennen des neuen Langstreckenrennformats „Dunlop 60“ überraschten die Organisatoren mit einer Besonderheit: Das Rennen über 60 Minuten ging durch die italienische Nacht. Das HCB-Duo Tulpe/Plentz im Audi R8 LMS konnte dabei hinter Egon Allgäuer im Ferrari 458 den zweiten Platz belegen.

Nach dem Start behauptete Fabian Plentz seine Pole Position und baute den Abstand auf die Verfolger kontinuierlich aus. Durch den Ausfall von Klaus Dieter Frers im Ferrari F488 GT3 rückte in Runde fünf allerdings das Safety Car aus, wodurch das Fahrerfeld wieder eng zusammen geschoben wurde. „Das lief für uns natürlich suboptimal“, ergänzte Plentz.

Beim Pflicht-Boxenstopp übernahm Tommy Tulpe den Audi von Fabian Plentz. Leider gab es bei der Ausfahrt dann Schwierigkeiten mit dem Speedlimiter. „Ich bin ganz ehrlich, ich habe den Knopf zum Ausschalten nicht direkt gefunden. Da hätte ich lieber mal meine Brille mitnehmen sollen“, berichtete Tulpe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. „Aber auch ohne den Fehler hätte wir Egon Allgäuer heute nicht halten können. Er ist nach dem Boxenstopp stark gefahren und hat verdient gewonnen“, so Tulpe weiter.

Spannend war auch der Kampf der offenen Sportcars. Fabian Plentz übernahm nach seinem Stint im Audi den Wagen von HCB-Werksfahrerin Evi Eizenhammer und pilotierte den Norma von Rang drei noch auf Platz eins der Sportwagenklasse.

Erfolge im DMV GTC

Am Rennwochenende in Misano konnten die Werksfahrer des Teams HCB-Rutronik Racing weitere Podiums-Plätze einfahren. Fabian Plentz beendete Rennen 1 der DMV GTC auf Gesamtplatz zwei und Tommy Tulpe zeigte sich mit seinem fünften Platz im ersten Rennen zufrieden. Im zweiten Durchlauf dominierte Fabian Plentz das Feld und war auf Platz eins, bevor das Rennen im Regenchaos abgebrochen wurde. „Wahnsinniges Aquaplaning. Man hätte das Rennen auch früher abbrechen können“, bringt es Tommy Tulpe auf den Punkt, nachdem er als Fünfter die Ziellinie überquerte.

Doppelsieg für das Team HCB-Rutronik Racing in der AvD Sports Car Challenge

In Rennen 1 konnte Fabian Plentz von der Pole-Position einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg entgegen fahren. Tommy Tulpe fuhr auf einem weiteren, über den Winter komplett neu aufgebauten Norma M20FC BMW auf einen starken zweiten Platz und machte somit den Doppelsieg für das Team HCB-Rutronik Racing perfekt.

Das zweite Rennen entschied der Meister mit etwas über 20 Sekunden Abstand vor Siegmar Pfeifer für sich. Die Division 2 ging an Simon Stoller (PRC FPR6 Honda) bzw. Norbert Groer (Ligier JS51 Honda). Evi Eizenhammer und Jay Boyd (beide Team HCB-Rutronik Racing) hatten sich in Rennen 1 gegenseitig ins Aus befördert.. Happy Behler vom Team HCB-Rutronik Racing konnte sich nach dem Ausfall seiner Teamkollegen über Platz drei in Rennen 1 freuen. In Rennen 2 belegte Boyd nach langem Kampf einen guten zweiten Platz in der Division 2.
Anzeige