Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
18.05.2016

Car Collection Motorsport zufrieden mit Doppel-Einsatz

Egon Allgäuer und Patrik Kaiser holten sich am Red Bull Ring in drei Rennen drei Mal das Podium. In den beiden Sprintrennen zum DMV-GTC erreichten sie Platz 3 und Platz 2, im einstündigen Rennen „Dunlop 60“ fuhren sie ebenfalls den zweiten Platz ein. Gleichzeitig fuhr man mit den beiden Audi R8 LMS, bei der VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring, auf die Positionen 16 und 21.

Bei den Rennen zur DMV-GTC Meisterschaft am Red Bull Ring in Österreich überraschte die Mannschaft Car Collection Motorsport mit einem kurzfristigen Einsatz des Mercedes SLS AMG GT3. Das Rennfahrzeug von Egon Allgäuer und Patrik Kaiser war aufgrund von fehlenden Ersatzteilen noch nicht einsatzbereit. Somit stellte das Team um Peter Schmidt, den beiden Gentlemen-Fahrern, den Flügeltürer zur Verfügung um trotzdem noch um wichtige Punkte für die Meisterschaft kämpfen zu können.

Anzeige
Peter Schmidt: „Egon Allgäuer hatte mich kurzfristig angerufen, ob wir eine Chance sehen, ihm den Einsatz zu ermöglichen. Natürlich mussten wir etwas planen, da wir ja schon mit zwei Audi R8 LMS bei der VLN Langstreckenmeisterschaft mitfuhren. Letztendlich wollten wir Egon auch nicht im Stich lassen und so haben wir dann alles gegeben um die Möglichkeit zu schaffen.“

Das Wetter über dem Formel-1-Kurs in der Steiermark zeigte sich allerdings nicht von seiner besten Seite. Ständig wechselnde Wetterbedingungen machten es allen beteiligten schwer. Die Umstellung auf den SLS AMG GT3 war für Kaiser und Allgäuer natürlich nicht einfach. Allerdings lief alles perfekt und so konnte man bereits beim ersten Rennen, einem 30-minütigen-Sprintrennen, den dritten Platz einfahren. Im zweiten Lauf verbesserten sich die beiden sogar noch um eine Stufe und erreichten den 2. Platz. Im einstündigen Rennen „Dunlop 60“ knüpften Egon Allgäuer und Patrik Kaiser an Ihre hervorragende Leistung an und errungen auch hier den 2. Platz. Somit konnten sich die Beiden wichtige Punkte für die Meisterschaft sichern.

An der 854 km entfernten Nürburgring Nordschleife startete das Team aus Walluf mit zwei Audi R8 LMS in den dritten Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft. Den Felbermayr Audi R8 LMS mit der #33 pilotierten Andreas Ziegler, „G. Tonic“ und Andreas Weishaupt. Auf dem Schwesterfahrzeug #34 starteten Peter Schmidt, Johannes Siegler und Klaus Koch.

Denis Ferlemann: „Das Ergebnis ist bei diesem Lauf erst einmal Zweitrangig. Alle Autos in der SP9 (GT3-Klasse) sind mit Werks- bzw. Profibesatzungen unterwegs. Für unsere „Gentlemen“-Fahrer geht es darum sich an das Fahrzeug zu gewöhnen und so viele Kilometer wie möglich abzuspulen um für das bevorstehende ADAC Zurich 24H Rennen bestens vorbereitet zu sein.“

Beide Fahrzeugbesatzungen zeigten im Rennen eine fehlerfreie Leistung und die Rundenzeiten verbesserten sich kontinuierlich im Verlaufe der jeweiligen Stints. Am Ende des 4-stündigen-Rennens landeten Ziegler, „G. Tonic“ und Weishaupt auf Platz 16, Schmidt, Koch und Siegler erreichten Platz 21.

Peter Schmidt: „Wir sind mit dem gesamten Wochenende hoch zufrieden. Egon und Patrik haben am Red Bull Ring 3 Podiumsplätze in drei Rennen eingefahren. An der Nordschleife sind wir mit beiden Audi R8 LMS ohne Probleme ins Ziel gefahren. Das Team und auch unsere Fahrer haben fehlerfrei gearbeitet und einen super Job gemacht.“
Anzeige