Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
29.11.2016

ADAC Stiftung Sport unterstützt Max Hesse beim Aufstieg

Als dreimaliger Gewinner des ADAC Kart Masters hat Max Hesse Geschichte geschrieben. 2017 plant der Youngster aus Wernau nun den Aufstieg in den Tourenwagenrennsport. Ab der Jahresmitte tritt er in der ADAC TCR Germany an – Unterstützung erhält er dabei durch die ADAC Stiftung Sport.

Traditionell stellt der zweitgrößte Automobilclub der Welt auf der Essen Motorshow seinen Förderkader der ADAC Stiftung Sport vor, mit dabei ist auch wieder Max Hesse. Als einer von 33 Athleten aus zehn verschiedenen Motorsport-Disziplin erhält der 15-Jährige in der kommenden Saison eine umfangreiche Unterstützung.

Anzeige
„Die ADAC Stiftung Sport hat sich durch ihre Arbeit als Sprungbrett für talentierte Motorsportler etabliert. Wir möchten den Nachwuchs unterstützen und freuen uns auf spannenden Motorsport im kommenden Jahr“, sagte Dr. Erhard Oehm, Vorstandsvorsitzender der ADAC Stiftung Sport, anlässlich der Teampräsentation in Essen.

Das die ADAC Stiftung Sport mit verschiedenen Workshops und Trainings im Bereich Fitness, Ernährung, Medien, Technik und Karriereplanung eine ideale Unterstützung darstellt, zeigen die Erfolge der ehemalig geförderten Piloten. So gewann Marco Wittmann nach 2014 zum zweiten Mal den DTM-Gesamtsieg. Vorjahresgewinner Pascal Wehrlein gelang der Aufstieg in die Formel-1. Ebenso wurden der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel und Le-Mans-Sieger Nico Hülkenberg von der gemeinnützigen Stiftung unterstützt.

Für Max beginnt mit der Saison 2017 eine neue Ära. Nach erfolgreichen Jahren im Kartsport, mit zahlreichen Siegen und Meistertiteln, macht er den nächsten Schritt in seiner Karriere und steigt in den Tourenwagensport auf. „Wir haben verschiedene Optionen betrachtet und planen den Einstieg in die ADAC TCR Germany. Durch mein Alter darf ich jedoch erst zur Jahresmitte starten. Bis dahin absolviere ich noch zahlreiche Testfahrten, um bestens vorbereitet zu sein“, verrät der Schwabe.
Anzeige