Sonntag, 15. September 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC GT Masters
13.04.2016

Nikolaj Rogivue mit AMG-Team Zakspeed am Start

Am kommenden Wochenende startet das ADAC GT Masters in seine zehnte Saison. Das AMG-Team Zakspeed startet mit zwei neuen AMG-Mercedes GT3 in die mit grosser Spannung erwartete Jubiläumssaison. Während die beiden amtierenden Meister Sebastian Asch und Luca Ludwig die Titelverteidigung im #1 Auto in Angriff nehmen, teilen sich zwei junge Wilde den zweiten AMG-Mercedes GT3.

Der Schweizer Nikolaj Rogivue debütiert im GT3-Sport und konnte sein Talent bei diversen Testfahrten vor Saisonbeginn unter Beweis stellen. Der 19-Jährige kommt aus dem Formelsport und fuhr bei den ADAC Formel-4-Rennen regelmässig in die Top-15. „Es ist toll, dass ich den Sprung in den GT-Sport geschafft habe und dort bei einem der renommiertesten Teams aus Deutschland im ADAC GT Masters fahren darf“, sagt Nikolaj Rogivue. „Das Team Zakspeed hat eine unglaubliche Historie im Motorsport, und nun bin ich plötzlich selbst ein Teil davon! Das macht mich stolz und spornt mich zusätzlich an, die bestmögliche Leistung abzugeben, um mich für die weitere Zukunft zu empfehlen.“

Anzeige
„Nikolaj kam von Anfang an gut mit dem Mercedes-AMG GT3 zurecht, und er überzeugte uns bei den Testfahrten von seinem Potenzial“, sagt Peter Zakowski, der Teamchef von Zakspeed. „Auch wenn er noch sehr jung ist, bringt er eine gewisse Routine mit und lernt schnell Neues dazu.“

Teamkollege von Rogivue beim Auftaktrennen am kommenden Wochenende in Oschersleben ist Felix Rosenqvist. Der 24-jährige Schwede gewann 2015 die FIA Formel 3 Europameisterschaft und ist fester Bestandteil des Mercedes-Benz Driver Development Programms, zudem ist er offizieller DTM-Testfahrer für Mercedes-AMG.

Auch in diesem Jahr werden alle ADAC GT Masters Rennen wieder auf Sport1 live übertragen. Den Saisonauftakt läutet das Freie Training am Freitag um 11:45 Uhr ein. Das erste Kräftemessen findet mit dem ersten Qualifying zum Samstagsrennen am Samstag um 09:25 Uhr statt. Die Rennen starten jeweils samstags und sonntags um 13:15 Uhr.
Anzeige