Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Nürburgring
13.04.2016

WTM-Racing beim ADAC Qualifikationsrennen 24h-Rennen

Das Wochenspiegel Team Manthey (WTM-Racing) tritt in diesem Jahr erstmals beim ADAC Qualifikationsrennen für das 24h-Rennen an. Das Team wird den Wochenspiegel-Porsche 991 GT3 R einsetzen und mit den Fahrern Georg Weiss, Oliver Kainz, Jochen Krumbach und Mike Stursberg antreten.

Teamchef Georg Weiss sagt: „Wir konnten in dieser Saison mit dem neuen Auto erst wenige Runden auf dem Nürburgring fahren. Wir brauchen aber noch einige Runden auf der Nordschleife. Deshalb fahren wir beim Qualifikationsrennen, um weitere Testkilometer zu sammeln.“

Nach dem enttäuschenden Auftakt für WTM-Racing beim ersten VLN-Rennen – Unfall in der zweiten Runde – ist das Qualifikationsrennen ein wichtiger Test für die Saison 2016. Weiss: „Wir brauchen für den neuen Porsche eine gute Abstimmung für die Nordschleife. Nachdem wir beim ersten Rennen kaum zum Fahren gekommen sind, müssen wir nun die nächste Möglichkeit nutzen.“ Interessanter Nebeneffekt beim Qualifikationsrennen. In Training und Rennen werden 15 begehrte Startplätze für das Top-30-Qualifying vergeben.

Anzeige
Georg Weiss: „Das Ergebnis steht bei diesem Rennen nicht im Vordergrund. Wichtig ist, dass wir möglichst viele Runden fahren können. Wenn wir einen Platz für das Top-30-Qualifying beim 24h-Rennen holen könnten, wäre das schön.“

Oliver Kainz: „Ich möchte endlich ein paar Runden am Stück mit dem neuen Porsche fahren. Mir fehlen einfach noch etliche Kilometer mit den neuen Auto.“

Jochen Krumbach: „Ich hoffe, dass wir das nachholen können, was wir beim ersten VLN-Rennen verpasst haben. Wir müssen mit dem neuen Porsche noch intensiv an der Abstimmung arbeiten.“

Mike Stursberg: „Ich hoffe, dass wir an diesem Wochenende viel zum Fahren kommen. Ich bin mit dem neuen Porsche bisher nur wenige Runden unterwegs gewesen.“
Anzeige