Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Nürburgring
26.05.2016

Vorjahressieger gewinnen Nacht-Qualifying

Laurens Vanthoor, Christopher Mies, Nico Müller und Pierre Kaffer haben mit der Startnummer 1 die Topzeit des späten Qualifyings gefahren. Keiner konnte schneller als der Audi mit der Nummer 1 die Nordschleife umrunden. Auf Rang zwei folgten mit Dennis und Marc Busch, Christian Mamerow und Rene Rast direkt das schnellste Privatteam, ebenfalls in einem Audi R8 LMS. Rang drei ging an Kenneth Heyer, Sebastian Asch, Luca Ludwig und Daniel Keilwitz an den besten Mercedes AMG GT3.

Das erste Qualifying war zu Beginn geprägt von der Sorge, keine richtig schnelle Runde zu erwischen. Denn über der Eifel hingen drohend dicke Regenwolken und von Belgien aus zogen starke Regenschauer immer näher. Die erste Stunde blieb halbwegs trocken und so konnte die Auditruppe mit 8:21.951 Minuten die Bestzeit der Session fahren. Damit steht der Vorjahressieger vorläufig ganz vorne. Bester BMW war der M6 GT3 von Schubert Motorsport mit Augusto Farfus, Jesse Krohn, Jörg Müller und Marco Wittmann.

Anzeige
Mit Rang 12 verpasste der Lamborghini Huracan von Konrad Motorsport knapp den Sprung in die Top 10. Und auch Porsche und Bentley fanden sich nicht ganz vorne wieder. Bester Porsche war die Startnummer 911 mit Nick Tandy, Kevin estre, Earl Bamber und Patrick Pilet. Direkt dahinter rangierten Christer Jöns, Steven Kane, Marco Holzer und Christopher Brück im Bentley von Abt.

Nach der trockenen Stunde begann es zunächst leicht und dann mit einbrechender Dunkelheit immer heftiger zu regnen, sodass alle Teams ausgiebig ihr Regensetup abstimmen konnten. Zwischenzeitlich waren die Bedingungen so nass, dass die Fahrzeuge aufschwammen und im Schneckentempo um den Kurs fahren mussten.
Anzeige