Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Youngtimer Trophy
21.07.2015

Historic Super Prix in Zolder abgesagt

Das Youngtimer-Rennen Historic Super Prix in Zolder vom 21. bis 23. August wurde abgesagt. Wie der Youngtimer e.V. gestern auf seiner Internetseite mitteilte, soll eine Auseinandersetzung mit dem DMSB Grund für Absage sein.

Demnach soll der DMSB kurz vor dem Youngtimer-Festival in Spa (17. bis 19. Juli) die Genehmigung der Reglements der Youngtimer-Trophy zurückgezogen haben. Konkret stand nach Angaben des Youngtimer e.V. der Vorwurf im Raum, dass die Serien verbotener Weise an einem Rennen in Zandvoort teilgenommen hätten. Nachdem der Verein einen Vertrag des DMSB unterschrieben hatte, bei einem zweiten Auslandsrennen 10.000 Euro Strafe zu zahlen, wurden die Reglements bis Ende Juli wieder genehmigt.

Anzeige
Da derzeit nicht klar ist, was danach geschieht, entscheid sich der Youngtimer e.V. gestern die für August in Zolder geplante Veranstaltung abzusagen. Hier die Begründung des Vereins im Wortlaut:

Liebe Teilnehmer der Youngtimer Trophy,

mit großem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Youngtimer e.V. als Ausrichter des Historic Super Prix Zolder sich gezwungen sieht, die Veranstaltung, die vom 21. bis 23. August auf dem belgischen Circuit Zolder stattfinden sollte, abzusagen.

Die Organisation der Youngtimer Trophy und der Cup- und Tourenwagen-Trophy erhielten drei Tage vor Beginn des Youngtimer Festival Spa ein Schreiben des DMSB aus dem hervorgeht, dass die Genehmigungen des Reglements für beide o.g. Serien zurückgezogen wurden. Weiter versuchte der DMSB den belgischen Motorsportverband RACB davon zu überzeugen, die bereits ausgestellte Genehmigung für das Youngtimer Festival Spa zurückzuziehen.

Als Grund hierfür wird in dem Schreiben behauptet, dass die Youngtimer Trophy sowie die Cup- und Tourenwagen-Trophy regelwidrig an einem Rennen in Zandvoort teilgenommen hätten. Der DMSB forderte in diesem Schreiben weiter, dass die Organisation beider Rennserien einen einseitig verfassten Vertrag unterschreiben müsse, mit dem man sich verpflichtet, bei Ausrichtung eines zweiten Auslandsrennen einen Strafbetrag von 10.000 Euro zu zahlen. Auch die Organisation des Dunlop FHR Langstreckencup und der FHR HTGT um die Dunlop-Trophy wurde aufgefordert, diesen Vertrag zu unterzeichnen.

Ein Antwortschreiben,Youngtimer e.V. an den DMSB mit ausführlicher Darlegung der Situation und der Darlegung, dass in allen Fällen regelkonform gehandelt wurde, blieb unbeantwortet.

Auch blieb ein Telefonat zwischen dem Präsidenten des DMSB, Herrn Hans-Joachim Stuck und dem Vorsitzenden der Youngtimer e.V., Hans Schnock ergebnislos. Ebenso der Versuch, über den Sportleiter des ADAC Nordrhein, Herrn Walter Hornung, eine Unterstützung zur Lösung des Problems herbeizuführen.

Noch am Tage des Veranstaltungsbeginns, am Donnerstag letzter Woche, war es unklar, ob die Rennen in Spa-Francorchamps stattfinden können. Um Schaden von Teams und Fahrern, der Rennserie, der Veranstaltung und dem Motorsport fernzuhalten, sah sich die Youngtimer e.V. genötigt, den vom DMSB einseitig verfassten Vertrag zu unterschreiben. Wir erhielten daraufhin vom DMSB vorläufige Genehmigungen der Reglements der o.g. Rennserien bis zum 31. Juli 2015.

Das Verhalten und die Intention des DMSB sind uns unklar, weil die eingeleiteten Maßnahmen eine Durchführung des Motorsports verhindern und sie nach unserer Einschätzung allen sport- und zivilrechtlichen Grundlagen entbehren.

Durch das nicht nachvollziehbare Verhalten des DMSB, der Tatsache, dass beide o.g. Rennserien nach dem 31. Juli kein genehmigtes Reglement haben und der Androhung gleicher Maßnahmen gegen zwei FHR Rennserien, ist eine Durchführung der Veranstaltung auf dem Circuit Zolder aus sportlicher und wirtschaftlicher Sicht nicht kalkulierbar.

Wir bedauern die entstandene Situation und, dass dieser Konflikt auf dem Rücken und zum Schaden der aktiven Motorsportler ausgetragen wird. Als Partnerserien sind wir im ständigen Dialog mit den Organisatoren des FHR Langstreckencups und der HTGT und werden Sie, bei Änderung der aktuellen Situation, umgehend weiter informieren.

Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Anzahl der Streichergebnisse lt. Reglement bestehen bleiben und nicht geändert werden können.
Anzeige