Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
17.11.2015

VLN gibt die Termine für 2016 bekannt

Die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring geht im kommenden Jahr in ihre 40. Saison. Jetzt wurden die Termine für das Jahr 2016 bekannt gegeben. Noch sind diese zwar vorläufig, doch die Erfahrung zeigt, dass selten noch etwas verschoben wird.

So beginnt die Saison am 02. April, also eine Woche nach Ostern. Vor dem 24-Stunden-Rennen werden insgesamt 3 Läufe ausgetragen. "Nur zwei Rennen vor dem 24h-Rennen zu veranstalten hätte einfach nicht in den Kalender gepasst", sagte VLN-Gecshäftsführer Karl Mauer. Auch so ist der Plan schon eng, findet das dritte Renen der VLN doch nur zwei Wochen vor der großen Hatz zweimal um die Uhr statt. Nach dem 24-Stunden-Rennen haben die Teams dann vier Wochen Zeit, eh es wieder los geht. Juni, Juli und Augst wurden je mit einem Rennen versehen, September und Oktober bekommen jeweils zwei Läufe.

Anzeige
Jahreshöhepunkt der VLN ist traditionell das 6-Stunden-Rennen, dass auch diesmal der siebte Lauf des Jahres sein wird. Als Termin sieht der Kalender in diesem Jahr den 03. September vor. Wie schon in diesem Jahr, werden auch in der kommenden Saison die letzten drei Rennen im 14-Tages-Rhythmus stattfinden.

Der Rennkalender und die jeweiligen Veranstalter in der Übersicht

02.04.2016 - ADAC-Westfalen e.V.
30.04.2016 - Renngemeinschaft Düren e.V. DMV
14.05.2016 - AC Altkreis Schwelm e.V. im ADAC
25.06.2016 - MSC Adenau e.V. im ADAC
16.07.2016 - Dortmunder MC e.V. im ADAC
20.08.2016 - Rheydter Club für Motorsport e.V. DMV
03.09.2016 - MSC Ruhr-Blitz Bochum e.V. im ADAC (6h-Rennen)
24.09.2016 - MSC Sinzig e.V. im ADAC
08.10.2016 - AC Monheim e.V. DMV
22.10.2016 - MSC Münster e.V. DMV
Anzeige